Kassen bezahlen Überprüfung von Diagnosen

HANNOVER (cben). Ebenso wie die BKK Salzgitter (wir berichteten) schreibt auch die AOK Niedersachsen derzeit an Ärzte und bittet sie, bestimmte Diagnosen zu "bereinigen", das heißt auf ihre Richtigkeit zu überprüfen.

Veröffentlicht:

Die Kassen befürchten teilweise, dass sie durch inkonsistente Diagnosen Geld aus dem kommenden Gesundheitsfonds verlieren. "Die ersten Erfahrungen bestätigen unsere Vermutung, dass eine Reihe echter Diagnosen nicht kodiert waren, womit sie die uns zustehende Zuweisung aus dem Fonds nicht auslösen", teilte die Kasse auf Anfrage mit.

Ein Beispiel: Wenn die Erkrankung eines Parkinson-Patienten, also eines chronisch Kranken, nur in einem Quartal kodiert wird, muss zwar die Kasse die Therapiekosten tragen. Aber die Ausgleichzahlungen aus dem Fonds erhält sie nicht, weil die Zahlung erst bei der Kodierung über zwei Quartale ausgelöst wird. "Die erforderlichen Mittel für die Behandlung gehen also voll zulasten der Krankenkasse. Ziel des mRSA ist aber gerade, dass die Mittel des Gesundheitsfonds entsprechend der Krankheitslast einer Kasse verteilt werden", so die AOK.

Der Kasse sei bewusst, dass die sachlich korrekte Kodierung von Leistungsfällen, die durch die Aktion sicher gestellt werden soll, Auswirkungen in beide Richtungen haben werde, sagte Klaus Altmann, Sprecher der AOK Niedersachsen. Nach Angaben der AOK erhält jeder Arzt je überprüfter Patientenakte zehn Euro.

Mehr zum Thema

Ambulantisierung

90 zusätzliche OPS-Codes für Hybrid-DRG vereinbart

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Ambulantisierung

90 zusätzliche OPS-Codes für Hybrid-DRG vereinbart

Lesetipps
Der Patient wird auf eine C287Y-Mutation im HFE-Gen untersucht. Das Ergebnis, eine homozygote Mutation, bestätigt die Verdachtsdiagnose: Der Patient leidet an einer Hämochromatose.

© hh5800 / Getty Images / iStock

Häufige Erbkrankheit übersehen

Bei dieser „rheumatoiden Arthritis“ mussten DMARD versagen