"Milliardenüberschuss bei den Krankenkassen"

Veröffentlicht:

BERLIN (hom/fst). Die gesetzlichen Krankenkassen haben im Jahr 2008 einen Überschuss von mehr als einer Milliarde Euro erzielt, heißt es in einem Bericht der "Hannoverschen Allgemeinen Zeitung".

Ein Sprecher des GKV-Spitzenverbandes wollte auf Anfrage der "Ärzte Zeitung" den Bericht nicht kommentieren - erst am Freitag sollen offizielle Zahlen vorgestellt werden. Die Kassen mussten in den ersten drei Quartalen noch ein Defizit von 1,49 Milliarden Euro verbuchen. Allerdings haben sie erst im November 2008 die zweite Tranche des Bundeszuschusses von 1,25 Milliarden Euro erhalten.

Mehr zum Thema
Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen
Lesetipps
Ulrike Elsner

© Rolf Schulten

Interview

vdek-Chefin Elsner: „Es werden munter weiter Lasten auf die GKV verlagert!“