Sport-Projekt soll Schüler in NRW auf Trab bringen

Veröffentlicht:

DÜSSELDORF (iss.) Die AOK Rheinland/Hamburg und das nordrhein-westfälische Ministerium für Schule und Weiterbildung wollen die Schüler des Landes auf Trab bringen. Ihr Projekt "Fit durch Schule" soll weiterführende Schulen dazu motivieren, gemeinsam mit Sportvereinen das Bewegungsangebot außerhalb der Unterrichtsstunden auszubauen.

Bundesweite Studien würden belegen, dass die körperliche Fitness von Heranwachsenden in den vergangenen zehn Jahren deutlich zurückgegangen ist, sagte der Vorstandsvorsitzende der AOK Rheinland/Hamburg Wilfried Jacobs bei der Vorstellung des Projekts. "Immer mehr Kinder haben Probleme, sich altersgerecht zu bewegen, 15 bis 20 Prozent der Kinder wiegen zuviel", sagte er. Um das zu ändern, stelle die Kasse für das Projekt in den nächsten zwei Jahren eine Million Euro zur Verfügung. Bis zu 5000 Euro können die Ausbildungsstätten erhalten, die sich an "Fit durch Schule" beteiligen. Die Initiatoren betonen, dass es dabei nicht um die Förderung von Einzelmaßnahmen oder Kursen an den Schulen geht, sondern um die Schaffung nachhaltiger Strukturen.

Jugendliche, die Sport treiben, seien im Unterricht aufnahme- und leistungsfähiger, begrüßte Landesschulministerin Barbara Sommer das Projekt. Sie freue sich deshalb besonders auf Aktivitäten, die alle Jugendlichen ansprechen - "die bisherigen Bewegungsmuffel genauso wie die Sportbegeisterten, die schon erlebt haben, dass Bewegung Spaß macht".

Schlagworte:
Mehr zum Thema
Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Vor Entscheid in der Länderkammer

Streit um Pflegepersonaleinsatz in Kliniken vor der Einigung

Lesetipps
Schwere Infektionen mit Antibiotika richtig behandeln: Behandlungsmythen, die so nicht stimmen.

© bukhta79 / stock.adobe.com

Richtig handeln bei Infektionen

Drei Mythen bei der Antibiotika-Therapie