Ethikerin: Priorisierung darf sich nicht allein an Krankheitskosten orientieren

Expertin des Deutschen Ethikrates warnt davor, Patienten gegeneinander auszuspielen.

Von Katlen Trautmann Veröffentlicht:

DRESDEN. Die gesetzlichen Krankenkassen und die Patienten werden nach Ansicht von Professor Weyma Lübbe angesichts knapper Mittel um eine Priorisierung von Leistungen nicht herumkommen. Diese dürfe jedoch nicht nach Maßgabe indikationsübergreifender Kosten-Nutzen-Analysen vorgenommen werden, mahnte sie bei einer Tagung im Hygienemuseum Dresden.

Die Philosophin ist Mitglied des Deutschen Ethikrates. Thema des Kongresses war die gerechte Verteilung knapper Güter im Gesundheitswesen. Würden Kosten-Nutzen-Analysen indikationsübergreifend eingesetzt, müssten Patientengruppen zurückstehen, deren Gesundheitsprobleme im Verhältnis zum therapeutisch erreichbaren Nutzen besonders ressourcenintensiv seien, sagte Lübbe. Die Versorgung eines Patient mit doppeltem Transplantatbedarf, beispielsweise Herz und Leber, müsse nach solchen Analysen als "unwirtschaftlich" gelten, da man mit denselben Ressourcen zwei andere Patienten retten könne. "Mediziner betrachten dies zurecht nicht als Grund, solche Patienten nicht zu versorgen", sagte sie. Die Ärzte würden damit von einem Verständnis von gleicher Achtung ausgehen, das beim Einsatz indikationsübergreifender Kosten-Nutzen-Analysen indes missachtet werde.

Ausdrücklich verteidigte Lübbe die Arbeit des Instituts für Qualität und Wirtschaftlichkeit im Gesundheitswesen. Dieses steht wegen seines Modells zur Kosten-Nutzen-Bewertung im öffentlichen Kreuzfeuer. Es vergleicht Medikamente und Methoden ausschließlich innerhalb einer Indikation. Kritiker fordern, anders als Lübbe, dagegen den indikationsübergreifenden Vergleich.

Mehr zum Thema
Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen
Lesetipps
Ulrike Elsner

© Rolf Schulten

Interview

vdek-Chefin Elsner: „Es werden munter weiter Lasten auf die GKV verlagert!“