AOK schließt lokale Verträge mit Gynäkologen im Rheinland

Über lokale Einzelverträge will die AOK Rheinland/Hamburg die Versorgung stärker an den Wünschen der Patienten orientieren.

Veröffentlicht:
Die AOK zahlt im Raum Aachen Schwangeren eine weitere Ultraschalluntersuchung.

Die AOK zahlt im Raum Aachen Schwangeren eine weitere Ultraschalluntersuchung.

© Foto: zentralbild

AACHEN (iss). In Aachen testet die Kasse zusätzliche Angebote in der Gynäkologie. Seit Mai 2008 bieten Frauenärzte in Aachen Versicherten der AOK ein Mal pro Monat eine Samstagssprechstunde an, um eine bessere Inanspruchnahme von Krebsfrüherkennungsuntersuchungen zu erreichen. Dafür erhalten die Mediziner ein höheres Honorar. Das Projekt, an dem sich 37 der 82 Gynäkologen in der Region beteiligen, ist auf eine gute Resonanz gestoßen, sagt der Vorstandschef der AOK Rheinland/Hamburg Wilfried Jacobs.

"Jetzt gehen wir noch einen Schritt weiter", sagt Jacobs der "Ärzte Zeitung". Mädchen im Alter von zwölf bis 17 Jahren, die erstmals in die Sprechstunde kommen, bieten die Gynäkologen eine zusätzliche "Präventive Mädchenberatung und -untersuchung" an. Sie sollen sich ausreichend Zeit nehmen, um die Mädchen über die körperliche Entwicklung, Vorsorge und Früherkennung zu informieren, erläutert der Kassen-Chef. "Die dafür notwendige Zeit vergüten wir über eine gesonderte Gebührenziffer."

Außerdem ermöglicht die AOK ihren schwangeren Versicherten in Aachen eine zusätzliche Ultraschalluntersuchung ab der sechsten Woche. "Gynäkologen, die sich am Projekt beteiligen, müssen alle drei Angebote vorhalten", sagt Jacobs. Bewähre sich die Kooperation in Aachen, dann werde sie auf Hamburg ausgedehnt, kündigte er an. Heftig kritisiert Jacobs allerdings die Plakatkampagne des Berufsverbands der Frauenärzte "Was ist die kranke Frau in Deutschland wert?" Die Aktion, die ausschließlich auf die Regelleistungsvolumina der Gynäkologen abziele, sei unehrlich und verunsichere die Patientinnen. "Das kommt ausgerechnet von einer Berufsgruppe, die den größten Teil ihres Honorars außerhalb der Regelleistungsvolumina erzielt", ärgert er sich.

Mehr zum Thema
Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Umstellung auf Living Guideline

S3-Leitlinie zu Pankreaskrebs aktualisiert

Lesetipps
Gefangen in der Gedankenspirale: Personen mit Depressionen und übertriebenen Ängsten profitieren von Entropie-steigernden Wirkstoffen wie Psychedelika.

© Jacqueline Weber / stock.adobe.com

Jahrestagung Amerikanische Neurologen

Eine Frage der Entropie: Wie Psychedelika bei Depressionen wirken

Gesundheitsminister Lauterbach hat angekündigt, den Entwurf für die Klinikreform am 8. Mai im Kabinett beraten lassen zu wollen. 

© picture alliance / Geisler-Fotopress

Großes Reformpuzzle

So will Lauterbach den Krankenhaus-Sektor umbauen