Kassen freuen sich über "positives Zwischenergebnis"

Die Kassen erzielten im ersten Halbjahr 2009 ein Plus von 1,2 Milliarden Euro. Ihr Spitzenverband warnt dennoch.

Thomas HommelVon Thomas Hommel Veröffentlicht:

BERLIN. Einnahmen in Höhe von 85 Milliarden Euro standen Ausgaben in Höhe von 83,8 Milliarden Euro gegenüber, teilte das Bundesgesundheitsministerium (BMG) mit. Laut Statistik konnten mit Ausnahme der Ersatzkassen alle Kassenarten ihre Überschüsse steigern. Das BMG wertete dies als Beleg dafür, dass sich die Finanzlage der gesetzlichen Krankenversicherung (GKV) nach Einführung des Gesundheitsfonds weiter stabilisiere. Nach dem Abbau eines Schuldenbergs von 8,3 Milliarden Euro bis 2008 hätten die Kassen durch die Überschussentwicklung der vergangenen fünf Jahre wieder ein dickes Finanzpolster von 4,9 Milliarden Euro aufgebaut. Dieses Polster sei eine "gute Grundlage, um auch in wirtschaftlich schwierigen Zeiten durch effizientes Haushalten die vorhandenen Mittel im Sinne der Versicherten zu nutzen". Dank der Zuweisungen aus dem Fonds in Höhe von 167,6 Milliarden Euro, elf Milliarden Euro mehr als 2008, hätten die Kassen auch genügend Spielräume zur Finanzierung der Impfungen der Neuen Influenza A (H1N1), ohne dass deshalb Zusatzbeiträge erhoben werden müssten.

Laut BMG haben bislang drei Kassen für ihre Versicherten die Auszahlung von Prämien beschlossen. Lediglich eine Kasse - die Gemeinsame Betriebskrankenkasse Köln mit rund 30 000 Mitgliedern - müsse einen Zusatzbeitrag erheben. Bundesweit gab es Ende Juni noch 186 Kassen, Ende 2008 waren es 215.

Der GKV-Spitzenverband freute sich über das "positive Zwischenergebnis", warnte jedoch zugleich: Wegen steigender Ausgaben müsse die weitere Finanzentwicklung der GKV mit Sorge betrachtet werden. Der Bundesverband Deutscher Apothekerverbände (ABDA) wies daraufhin, dass Patienten im ersten Halbjahr 2009 für Arzneimittel sechs Prozent mehr Zuzahlungen geleistet hätten als im Vorjahreszeitraum. Auch dies senke die Kassenausgaben.

Ausgaben für Früherkennung steigen stark
Veränderung je GKV-Mitglied in Prozent
1. Halbjahr 2009 im Vergleich zum 1. Halbjahr 2008
Leistungsausgaben insgesamt 6,2
Ärztliche Behandlung 8,1
Zahnbehandlung (kons.-chirurg.) 4,6
Zahnersatz 3,4
Arznei- u. Verbandsmittel insgesamt 5,1
Häusliche Krankenpflege 11,2
Krankenhausbehandlung 5,8
Krankheitsverhütung/soziale Dienste - 7,6
Krankengeld 9,9
Fahrkosten 7,5
Kuren und Rehabilitation - 1,0
Früherkennungsmaßnahmen 21,7
Leistungen bei Schwangerschaft ohne stat. Entbindung 3,4
Verwaltungskosten 3,9
Ausgaben insgesamt 83.832 Mio. Euro
Zuweisungen aus dem Gesundheitsfonds 82.893 Mio. Euro
Beitragseinnahmen vor dem 1.1.2009 748 Mio. Euro
Einnahmen aus den Wahltarifen nach §53 SGB 5 45 Mio. Euro
Übrige Einnahmen 1.356 Mio. Euro
Einnahmen insgesamt 85.042 Mio. Euro
Überschuss 1.209 Mio. Euro
Quelle: BMG/KV 45Tabelle: Ärzte Zeitung
Mehr zum Thema
Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen
Lesetipps
Ulrike Elsner

© Rolf Schulten

Interview

vdek-Chefin Elsner: „Es werden munter weiter Lasten auf die GKV verlagert!“