Zusatzbeiträge heizen Kostendebatte an

BERLIN (hom). Nach der Ankündigung mehrerer Krankenkassen, einen Zusatzbeitrag bei ihren Versicherten zu erheben, werden die Rufe nach einer Kostendämpfung bei Arzneimitteln sowie Nullrunden bei Ärzten und Krankenhäusern lauter.

Veröffentlicht:
Die Parteien streiten um die besten Modell zur Kostendämpfung. © Maria.P / fotolia.com

Die Parteien streiten um die besten Modell zur Kostendämpfung. © Maria.P / fotolia.com

© Maria.P / fotolia.com

Der SPD-Gesundheitsexperte Karl Lauterbach sagte im "Deutschlandfunk", der Gesetzgeber müsse den Kassen mehr Möglichkeiten zur Kostendämpfung einräumen. Dazu gehöre auch die Möglichkeit, das Instrument der Rabattverträge stärker als bisher zu nutzen. Von der Regierung höre man dazu aber bislang nichts, so Lauterbach.

Zuvor hatte bereits die Chefin des GKV-Spitzenverbands, Dr. Doris Pfeiffer, ein "Ausgabenmoratorium" für die Kassen gefordert. Für weitere Ausgabensteigerungen etwa bei Ärzten und Krankenhäusern sei derzeit kein Spielraum, so Pfeiffer.

Bei Ärzten und Kliniken stießen die Forderungen nach Ausgabenbegrenzung auf Unverständnis. "Es geht ja nicht um die Brieftaschen der Ärzte, es geht um eine qualitativ hochwertige ambulante ärztliche Versorgung", sagte KBV-Sprecher Dr. Roland Stahl der "Ärzte Zeitung". Der niedergelassene Bereich leide an "chronischer Unterfinanzierung". Daran habe auch die Honorarreform nichts geändert, betonte Stahl.

Die Deutsche Krankenhausgesellschaft (DKG) verwies darauf, dass etwa jede fünfte Klinik rote Zahlen schreibe. Weitere Kürzungen im Kliniksektor könnten nur "um den hohen Preis von weniger Versorgungssicherheit und Qualitätsverlusten erkauft werden", warnte Hauptgeschäftsführer Georg Baum.

Lesen Sie dazu auch: Zusatzbeiträge provozieren Debatte um Kostendämpfung

Schlagworte:
Mehr zum Thema

Weit weg von WHO-Zielen

hkk-Daten zeigen laue HPV-Impfquoten

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Weniger Rezidive

Hustenstiller lindert Agitation bei Alzheimer

Lesetipps
Ulrike Elsner

© Rolf Schulten

Interview

vdek-Chefin Elsner: „Es werden munter weiter Lasten auf die GKV verlagert!“

KBV-Chef Dr. Andreas Gassen forderte am Mittwoch beim Gesundheitskongress des Westens unter anderem, die dringend notwendige Entbudgetierung der niedergelassenen Haus- und Fachärzte müsse von einer „intelligenten“ Gebührenordnung flankiert werden.

© WISO/Schmidt-Dominé

Gesundheitskongress des Westens

KBV-Chef Gassen fordert: Vergütungsreform muss die Patienten einbeziehen