Drei Kassen erheben Zusatzbeiträge von über acht Euro

Die Spirale bei den Zusatzbeiträgen dreht sich weiter. Drei Kassen verlangen erstmals mehr als acht Euro von ihren Versicherten.

Ilse SchlingensiepenVon Ilse Schlingensiepen Veröffentlicht:
Tatü-Tata, der Zusatzbeitrag kommt! Klammen Krankenkassen soll er über die Runden helfen. © dpa

Tatü-Tata, der Zusatzbeitrag kommt! Klammen Krankenkassen soll er über die Runden helfen. © dpa

© dpa

KÖLN. Die BKK Westfalen-Lippe nimmt rückwirkend zum 1. Januar zwölf Euro pro Monat. Die Gemeinsame Betriebskrankenkasse Köln (GBK) und die BKK für Heilberufe verlangen ein Prozent des beitragspflichtigen Monatseinkommens.

Die GBK musste als erste Krankenkasse im Sommer 2009 acht Euro Zusatzbeitrag nehmen. Das hat aber nur kurzfristig geholfen. "Wir haben eine relativ hohe Morbidität und einen überdurchschnittlich teuren Leistungsfall", sagt Vorstandsvorsitzender Helmut Wasserfuhr. Allein für ein Kind mit Hämophilie muss die mit rund 40 000 Versicherten vergleichsweise kleine Kasse für 2009 rund 2,8 Million Euro zahlen. Weder Ausgleichsmechanismen im Morbiditätsorientierten Risikostrukturausgleich (Morbi-RSA) noch innerhalb des BKK-Verbunds federn die hohen Belastungen ausreichend ab. "Ich weiß, dass andere Kassen dieselben Probleme haben", sagt Wasserfuhr.

Der Umstieg auf die prozentuale Erhebung des Zusatzbeitrags bringt nicht nur mehr Geld, sondern ist auch gerechter, sagt er. Zurzeit müssten auch Studenten mit 400 Euro Bafög oder Kinder mit 50 Euro Waisenrente acht Euro Zusatzbeitrag zahlen. Da die GBK bereits Beitragskonten eingerichtet hat, halte sich der Verwaltungsaufwand in Grenzen. "Wir müssen den Mitgliedern in spätestens eineinhalb Wochen ihren individuellen Zusatzbeitrag mitteilen, das werden wir schaffen."

Auch die BKK für Heilberufe macht vor allem Unzulänglichkeiten des Morbi-RSA für den finanziellen Engpass verantwortlich. "Wir haben überdurchschnittlich viele junge Versicherte und überwiegend Frauen", so Sprecher Jürgen Körner. Schwangerschaften kosteten die Kassen zwar viel Geld, würden aber im Morbi-RSA nicht abgebildet. "Von Misswirtschaft kann bei allen drei Kassen keine Rede sein, man kann den Vorständen keinen Vorwurf machen", sagt Theo Giehler, Vorstand des BKK-Landesverbandes Nordrhein-Westfalen. Er geht davon aus, dass bald weitere Kassen ihrem Beispiel folgen werden.

Lesen Sie dazu auch: Rösler: Bei Zusatzbeitrag über Kassenwechsel nachdenken

Schlagworte:
Mehr zum Thema

Weit weg von WHO-Zielen

hkk-Daten zeigen laue HPV-Impfquoten

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Kommunikation und Datenschutz

Neue Perspektiven für IT in der Praxis

Lesetipps
Ulrike Elsner

© Rolf Schulten

Interview

vdek-Chefin Elsner: „Es werden munter weiter Lasten auf die GKV verlagert!“