Immer mehr Patienten werden ambulant operiert

Veröffentlicht:

HANNOVER (cben). Immer mehr ambulante Operationen: Nach Angaben der KKH-Allianz hat sich die Zahl der ambulanten Operationen zwischen 2004 und 2008 stark erhöht. Während im Jahr 2004 noch 168 700 Versicherte der Kasse lieber zu niedergelassenen Ärzten als in die Klinik gingen, waren es im Jahr 2008 bereits mehr als 237 000.

"Ähnlich stellt sich der Trend dar, wenn die Daten aller Kassen in Deutschland näher unter die Lupe genommen werden", teilte die KKH-Allianz mit. So wurde im Jahr 2004 bei rund 6,5 Millionen Patienten eine ambulante Operation vorgenommen, im Jahr 2008 bereits bei über 9,2 Millionen.

Am beliebtesten in Deutschland ist das ambulante Operieren bei den Baden-Württembergern. Dort ließen sich im Jahr 2004 noch 22 600 KKH-Allianz-Versicherte lieber ambulant statt im Krankenhaus operieren. Bis 2008 ist die Zahl auf fast 40 000 gestiegen.

Das Schlusslicht ist Hessen mit einer Steigerung von nur 1,6 Prozent. Im Jahre 2004 nutzten in Hessen 17 700 Menschen die Möglichkeit einer ambulanten Op, vier Jahre später waren es 18 000. Grund für die Zunahme seien schonende Op-Techniken, weniger belastende Anästhesieverfahren und die Möglichkeit des Patienten, rasch nach Hause zurückzukehren.

Schlagworte:
Mehr zum Thema

#NRWEntscheidetSich

Medienkampagne zur Organspende in NRW

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen
Lesetipps
Rechtzeitig eingefädelt: Die dreiseitigen Verhandlungen zwischen Kliniken, Vertragsärzten und Krankenkassen über ambulantisierbare Operationen sind fristgerecht vor April abgeschlossen worden.

© K-H Krauskopf, Wuppertal

Ambulantisierung

90 zusätzliche OPS-Codes für Hybrid-DRG vereinbart

Führen den BVKJ: Tilo Radau (l.), Hauptgeschäftsführer, und Präsident Michael Hubmann im Berliner Büro des Verbands.

© Marco Urban für die Ärzte Zeitung

Doppel-Interview

BVKJ-Spitze Hubmann und Radau: „Erst einmal die Kinder-AU abschaffen!“