Wartezeiten sind in Arztpraxen in Bayern am kürzesten

MÜNCHEN (sto). In Bayern bekommen Patienten im Durchschnitt innerhalb von 13 Tagen einen Termin beim Haus-, Fach- oder Zahnarzt. In der Praxis selbst beträgt die durchschnittliche Wartezeit 22 Minuten. Das hat der BKK Landesverband Bayern mitgeteilt. Damit seien die Wartezeiten in Bayern im Vergleich zum übrigen Bundesgebiet am kürzesten.

Veröffentlicht:

Vier von fünf Bayern waren den Angaben zufolge innerhalb der vergangenen zwölf Monate bei einem oder mehreren niedergelassenen Haus- und Fachärzten. 71 Prozent der Patienten mit Arztkontakt in Bayern vereinbarten vorab mit der Praxis einen Termin, 2008 waren es nur 64 Prozent.

Für knapp die Hälfte der Patienten lag die Wartezeit in der Praxis dann unter 15 Minuten, sieben Prozent wurden sofort aufgerufen.

Hausärzte wurden im vergangenen Jahr weniger besucht: 2011 konsultierten 86 Prozent der Befragten mit Arztbesuch einen Hausarzt, 2008 waren es noch 92 Prozent.

Weitere Spitzenreiter bei den Arztbesuchen waren Zahnärzte (82 Prozent), Frauenärzte (37 Prozent) und Augenärzte (36 Prozent).

Schlagworte:
Mehr zum Thema

Weit weg von WHO-Zielen

hkk-Daten zeigen laue HPV-Impfquoten

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Kommunikation und Datenschutz

Neue Perspektiven für IT in der Praxis

Lesetipps
Ulrike Elsner

© Rolf Schulten

Interview

vdek-Chefin Elsner: „Es werden munter weiter Lasten auf die GKV verlagert!“