Kassen-Säckel beschäftigt das Volk

Das Thema dieser Woche ist nicht Christian Wulff - zumindest bis gestern Abend. Denn dem Deutschlandtrend zufolge, sind vor allem die Kassen-Überschüsse für die Bürger das wichtigste Thema gewesen.

Veröffentlicht:
Kassen, Geld: Wichtiges Thema für die Bürger.

Kassen, Geld: Wichtiges Thema für die Bürger.

© niehoff / imago

NEU-ISENBURG (bee). Die Überschüsse in den gesetzlichen Krankenkassen waren für die Bundesbürger das wichtigste innenpolitische Thema der vergangenen Woche.

Laut dem Deutschlandtrend, den das Meinungsforschungsinstitut Infratest dimap für die ARD erstellt, sind 50 Prozent der Deutschen der Meinung, gesetzliche Krankenkassen sollten ihre Überschüsse für beitragsärmere Jahre zurückstellen.

30 Prozent der Befragten sprechen sich für eine Senkung der Beitragssätze aus, 17 Prozent votieren für die Rückzahlung der Kassenüberschüsse an die Versicherten.

In der Sonntagsfrage, den die Umfrage regelmäßig erhebt, geben 36 Prozent der Befragten der Union ihre Stimme, 29 Prozent würden, wäre am kommenden Sonntag Bundestagswahl, die SPD wählen.

Die Grünen legen einen Prozentpunkt zu und kommen auf 16 Prozent der Stimmen. Die Linken erhalten sieben Prozent. Für die Piraten würden sich sechs Prozent der Bürger entscheiden.

Die FDP bleibt weiter bei drei Prozent der Stimmen. Damit hätte Rot-Grün eine Mehrheit von 45 Prozent, die Regierungskoalition hat insgesamt 39 Prozent der Bürger hinter sich.

Der Deutschlandtrend ist eine Umfrage von Infratest dimap im Auftrag des ARD-Morgenmagazins. Befragt wurden am 14. und 15. Februar 1000 Bundesbürger.

Schlagworte:
Mehr zum Thema

Abrechnung

SpiFa meldet sich zu Hybrid-DRG

Krankenhaus-Reformpläne

Fachkräftemangel könnte Umbau der Kliniklandschaft beschleunigen

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Interview

STIKO-Chef Überla: RSV-Empfehlung kommt wohl bis Sommer

NHANES-Analyse

Bei Hörminderung: Hörgeräteträger leben länger

Hauptstadtdiabetologinnen

Ein Netzwerk für Diabetologinnen

Lesetipps
Neue Hoffnung für Patienten mit Glioblastom: In zwei Pilotstudien mit zwei unterschiedlichen CAR-T-Zelltherapien blieb die Erkrankung bei einigen Patienten über mehrere Monate hinweg stabil. (Symbolbild)

© Richman Photo / stock.adobe.com

Stabile Erkrankung über sechs Monate

Erste Erfolge mit CAR-T-Zelltherapien gegen Glioblastom

Die Empfehlungen zur Erstlinientherapie eines Pankreaskarzinoms wurden um den Wirkstoff NALIRIFOX erweitert.

© Jo Panuwat D / stock.adobe.com

Umstellung auf Living Guideline

S3-Leitlinie zu Pankreaskrebs aktualisiert