Bundesbank rechnet mit Verschlechterung bei Kassenfinanzen

Die Bundesbank sieht keinen Spielraum für eine Beitragssenkung bei den gesetzlichen Krankenkassen. Sie prognostiziert schon für 2012 eine Verschlechterung.

Veröffentlicht:

FRANKFURT/MAIN (dpa). Die Deutsche Bundesbank sieht ungeachtet der zweistelligen Milliardenüberschüsse der Krankenkassen keinen Spielraum für Beitragssenkungen.

Denn die historisch hohen Rücklagen im Krankenversicherungssystem dürften nur vorübergehend sein, schreibt die Notenbank in ihrem veröffentlichten Monatsbericht. Schon im laufenden Jahr sei mit einer finanziellen Verschlechterung zu rechnen.

Aus Sicht der Bundesbank können die Kassen dank der Rücklagen zwar die Einführung oder Erhöhung von Zusatzbeiträgen hinauszögern. Denn im Trend dürften aus Sicht der Bundesbank auch künftig die Ausgaben stärker steigen als die beitragspflichtigen Einkommen:

Kassenwettbewerb würde sich intensivieren

"Eine Senkung des allgemeinen Beitragssatzes und in der Folge geringere Zuweisungen aus dem Gesundheitsfonds an die Kassen würden die Einführung von Zusatzbeiträgen beschleunigen und damit den Kassenwettbewerb zeitnäher intensivieren."

Seit das Bundesgesundheitsministerium kürzlich mitgeteilt hatte, dass die gesetzliche Krankenversicherung Finanzreserven von 19,5 Milliarden Euro angesammelt habe, sind die Rufe nach einer Entlastung der Beitragszahler laut geworden.

Die Kassen hatten nach den vorläufigen Zahlen Ende 2011 ein Finanzpolster von rund 10 Milliarden, der Gesundheitsfonds eine Liquiditätsreserve von rund 9,5 Milliarden Euro.

Schlagworte:
Mehr zum Thema
Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen
Lesetipps
Der papierene Organspendeausweis soll bald der Vergangenheit angehören. Denn noch im März geht das Online-Organspende-Register an den Start.

© Alexander Raths / Stock.adobe.com

Online-Organspende-Register startet

Wie Kollegen die Organspende-Beratung in den Praxisalltag integrieren