Nächste Kassenfusion: BKK Hoesch soll gerettet werden

City BKK und BKK für Heilberufe - beide waren für das BKK-System kein Ruhmesblatt: Sie mussten mangels Fusionspartner schließen. Nun bahnt sich ein Positivbeispiel an: Für die strauchelnde BKK Hoesch ist offenbar ein Fusionspartner gefunden.

Veröffentlicht:
Soll dem Vernehmen nach die BKK Hoesch retten: die BKK vor Ort.

Soll dem Vernehmen nach die BKK Hoesch retten: die BKK vor Ort.

© Rüdiger Wölk / imago

DORTMUND/BERLIN (fst). Bei den Betriebskrankenkassen zeichnet sich eine Rettungsfusion für die angeschlagene BKK Hoesch ab. Die historisch aus der "Fabrikkrankenkasse des Eisen- und Stahlwerks Hoesch" hervorgegangene BKK soll mit der BKK vor Ort fusionieren.

Die BKK Hoesch mit noch 60.000 Versicherten verliert stark an Mitgliedern, da sie seit 2011 einen Zusatzbeitrag von 15 Euro im Monat erheben muss. Die BKK vor Ort gehört mit rund 760.000 Versicherten zu den Top 5 unter den Betriebskassen.

Monika Hille, Sprecherin der BKK vor Ort, bestätigte lediglich Gespräche zwischen den Kassen. Eine Einigung stehe noch aus. Beschlüsse der Gremien werden für den Donnerstag oder Freitag erwartet.

Beim BKK-Bundesverband hieß es dazu, die Signale für die BKK-interne Fusion stünden "auf Grün". Unklar ist bislang, wann ein Zusammengehen der beiden Kassen erfolgen soll.

Mögliche Termine wären der 1. Juli oder der 1. Oktober. Gegenstand heftigen Ringens dürfte zudem die Frage sein, wie hoch die Fusionsbeihilfe aus dem BKK-System ausfallen wird.

Den vom Bundesversicherungsamt (BVA) angeordneten Schließungen der City BKK und der BKK für Heilberufe im vergangenen Jahr war im BKK-System eine vergebliche Suche nach Fusionspartnern vorangegangen.

Die BKK Hoesch wäre insoweit ein Beispiel, dass sich Kassenarten - wenn auch unter Mühen - auf Sanierungsfusionen einigen können.

Schlagworte:
Mehr zum Thema
Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

„ÄrzteTag“-Podcast

Was steckt hinter dem Alice-im-Wunderland-Syndrom, Dr. Jürgens?

Stabile Erkrankung über sechs Monate

Erste Erfolge mit CAR-T-Zelltherapien gegen Glioblastom

Lesetipps
Die Empfehlungen zur Erstlinientherapie eines Pankreaskarzinoms wurden um den Wirkstoff NALIRIFOX erweitert.

© Jo Panuwat D / stock.adobe.com

Umstellung auf Living Guideline

S3-Leitlinie zu Pankreaskrebs aktualisiert

Gefangen in der Gedankenspirale: Personen mit Depressionen und übertriebenen Ängsten profitieren von Entropie-steigernden Wirkstoffen wie Psychedelika.

© Jacqueline Weber / stock.adobe.com

Jahrestagung Amerikanische Neurologen

Eine Frage der Entropie: Wie Psychedelika bei Depressionen wirken