GKV/PKV - Gleiche Preise für gleiche Leistung gefordert

Die Private Krankenversicherung muss kundenfreundlicher gestaltet werden. Das fordert die Verbraucherzentrale Bundesverband (vzbv).

Veröffentlicht:

BERLIN (ami). Nach einer bundesweiten, nicht repräsentativen Auswertung von 144 Versichertenbeschwerden über Prämienerhöhungen bei der PKV sieht die Verbraucherzentrale Bundesverband (vzbv) akuten Handlungsbedarf.

Die Analyse hat laut vzbv zweierlei gezeigt: Zum einen erschwerten Private Krankenversicherungen ihren Kunden den Wechsel in günstigere Tarife.

Zum zweiten werfen die Verbraucherschützer den Privaten vor, dass sie teils die Prämien zum Jahreswechsel drastisch erhöht haben. Das gelte vor allem für ältere, langjährige Bestandskunden in geschlossenen Tarifen.

Der vzbv fordert daher, dass im Zuge der aktuellen Gesetzesinitiative zur Änderung versicherungsrechtlicher Vorschriften, der Tarifwechsel verbraucherfreundlicher gestaltet wird. Zudem sollen Beitragserhöhungen ausgeschlossen werden, wenn der Versicherer wesentlich von den ursprünglichen Kalkulationsgrundlagen abweicht.

Damit bezieht sich der vzbv vor allem auf Einsteigertarife. Zum Dritten fordern die Verbraucherschützer, dass die Möglichkeit zum Wechsel des Versicherungsanbieters für alle Privatversicherten gilt und nicht nur für solche mit Neuverträgen ab 2009.

Grundlegender Reformbedarf

Der vzbv sieht auch grundlegenden Reformbedarf. Er fordert die Einführung einer Einkommenskomponente bei der Prämienkalkulation und gleiche Preise für gleiche Leistungen in GKV und PKV. Zudem müsse das Sachleistungsprinzip eingeführt werden, so die Verbraucherschützer.

vzbv-Chef Gerd Billen vertritt die Auffassung, das System der PKV habe sich überlebt. Damit steht er nicht allein: AOK-Chef Jürgen Graalmann forderte die Politik auf, die PKV in ihrer heutigen Form nicht künstlich am Leben zu erhalten.

Zuletzt hatte auch die Gesundheitsexpertin der Linken Martina Bunge die Zukunft der PKV infrage gestellt.

"Die ganze Fachwelt bis hin zur CDU sieht für die private Krankenvollversicherung Finanzierungsprobleme und keine Zukunft mehr", sagte Bunge in Reaktion auf die Forderungen der Verbraucherschützer.

Mehr zum Thema
Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen
Lesetipps
Ulrike Elsner

© Rolf Schulten

Interview

vdek-Chefin Elsner: „Es werden munter weiter Lasten auf die GKV verlagert!“