Kassen haben Nachholbedarf bei Social Media

BERLIN (ths). Etliche gesetzliche Krankenkassen ignorieren Social Media. Und diejenigen, die diesen neuen Kommunikationsweg nutzen, machen es meist mehr schlecht als recht.

Veröffentlicht:
Viele Kassen verschließen sich laut einer Studie noch immer dem Social-Media-Trend.

Viele Kassen verschließen sich laut einer Studie noch immer dem Social-Media-Trend.

© Angelika Warmuth / dpa

Zu diesem Ergebnis kommt eine Studie der Unternehmensberatung TCP Terra Consulting Partners (TCP), die die Social-Media-Aktivitäten von 43 gesetzlichen Kassen unter die Lupe genommen hat.

Wie das Unternehmen mitteilte, liegt dabei einiges im Argen. 51 Prozent der untersuchten Krankenkassen waren in sozialen Netzwerken überhaupt nicht zu finden.

Nur ein Drittel betreibt eine eigene Facebook-Seite. In Twitter sind weniger als die Hälfte aktiv.

Solche Zahlen sind für TCP ein Unding. "Die sozialen Netzwerke als kundenorientierte GKV zu ignorieren, ist grob fahrlässig", heißt es in einer Mitteilung.

Kundendialog stark verbesserungswürdig

Viel Luft nach oben haben die Kassen auch, was die Qualität ihrer Social-Media-Aktivitäten anbelangt. Laut TCP hinken die Kassen mehrheitlich in der Kommunikation und Interaktion in den sozialen Medien hinterher.

Vor allem der Kundendialog sei stark verbesserungswürdig. Nach Angaben von TCP ignoriert jede zweite Kasse Kundenanliegen komplett und antwortet in Facebook schlichtweg auf Pinnwandeinträge überhaupt nicht.

Bei mehreren Kassen seien die Pinnwände für Nutzer ohne erkennbaren Grund ganz gesperrt.

BIG direkt gesund ist Social-Media-Kassenkönig

Nur eine der 43 getesteten Kassen habe mit ihrer Aktivität in sozialen Netzwerken überzeugt: die BIG direkt gesund.

Die Dortmunder Direktkrankenversicherung, die nach eigenen Angaben 390.000 Versicherte hat, hat laut TCP-Studie "eine klare Social-Media-Vorreiterrolle in der GKV" inne.

Auf einem guten Weg befänden sich die mhplus Krankenkasse, die Barmer GEK, die Techniker Krankenkasse, die SBK sowie die stellvertretend für alle AOKen getesteten AOKen Bayern, Nordost und AOK Plus.

Mehr zum Thema

Diskriminierung

Mangel an Anlaufstellen bei Diskriminierung im Gesundheitswesen

Innovationsfonds-Projekt

Die „kurzstationäre Allgemeinmedizin“ geht live

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen
Lesetipps
Gefangen in der Gedankenspirale: Personen mit Depressionen und übertriebenen Ängsten profitieren von Entropie-steigernden Wirkstoffen wie Psychedelika.

© Jacqueline Weber / stock.adobe.com

Jahrestagung Amerikanische Neurologen

Eine Frage der Entropie: Wie Psychedelika bei Depressionen wirken

Gesundheitsminister Lauterbach hat angekündigt, den Entwurf für die Klinikreform am 8. Mai im Kabinett beraten lassen zu wollen. 

© picture alliance / Geisler-Fotopress

Großes Reformpuzzle

So will Lauterbach den Krankenhaus-Sektor umbauen