Mehr AU-Scheine im Norden

KIEL (di). Der Krankenstand im Norden ist auf den höchsten Stand seit 15 Jahren geklettert. Als Grund vermutet die DAK-Gesundheit das steigende Alter der Beschäftigten.

Veröffentlicht:

Mit 3,6 Prozent lag Schleswig-Holstein beim Krankenstand im vergangenen Jahr im Bundesdurchschnitt, aber um 0,2 Prozentpunkte über dem Niveau von 2010.

Von 1000 erwerbstätigen Versicherten waren 2011 im Durchschnitt pro Tag 36 Arbeitnehmer krank gemeldet.

Diese Daten nennt die Krankenkasse in ihrem aktuellen Gesundheitsreport für Schleswig-Holstein. Landeschefin Regina Schulz warnte in diesem Zusammenhang vor falschen Interpretationen - die AU-Bescheinigungen werden nicht etwa leichtfertiger ausgestellt als früher.

"Es zeigen sich über alle Branchen hinweg bereits die ersten Anzeichen des demografischen Wandels", sagte Schulz zu den Ergebnissen.

Geringer Krankenstand in der Rechtsberatung

Ältere Mitarbeiter sind zwar seltener, dafür aber deutlich länger krank als ihre jüngeren Kollegen.

Diese Entwicklung wird nach Auffassung von Schulz anhalten, wenn die Unternehmen nicht mit Prävention gegensteuern. Die Landeschefin bot den Betrieben an, dass ihre Krankenkasse für präventive Maßnahmen als Partner bereitsteht.

Erneut war das Gesundheitswesen im vergangenen Jahr die Branche mit dem höchsten Krankenstand im Norden. Mit 4,6 Prozent stand die Branche an der Spitze.

Die niedrigsten Krankenstände wiesen die Rechtsberatung und andere Unternehmensdienstleistungen sowie Bildung, Kultur und Medien auf (3,0 und 2,8 Prozent).

Schlagworte:
Mehr zum Thema
Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

„ÄrzteTag“-Podcast

Was steckt hinter dem Alice-im-Wunderland-Syndrom, Dr. Jürgens?

Stabile Erkrankung über sechs Monate

Erste Erfolge mit CAR-T-Zelltherapien gegen Glioblastom

Lesetipps
Die Empfehlungen zur Erstlinientherapie eines Pankreaskarzinoms wurden um den Wirkstoff NALIRIFOX erweitert.

© Jo Panuwat D / stock.adobe.com

Umstellung auf Living Guideline

S3-Leitlinie zu Pankreaskrebs aktualisiert

Gefangen in der Gedankenspirale: Personen mit Depressionen und übertriebenen Ängsten profitieren von Entropie-steigernden Wirkstoffen wie Psychedelika.

© Jacqueline Weber / stock.adobe.com

Jahrestagung Amerikanische Neurologen

Eine Frage der Entropie: Wie Psychedelika bei Depressionen wirken