HAMBURG (eb). Die Techniker Krankenkasse erstattet weiterhin die Kosten für das Antiepileptikum Retigabin (Trobalt®).
Damit reagiere die Kasse darauf, dass der Hersteller GlaxoSmithKline (GSK) angekündigt hatte, Trobalt® vom deutschen Markt zu nehmen, hieß es in einer Mitteilung.
Der Gemeinsame Bundesausschuss hatte im Rahmen der frühen Nutzenbewertung keinen Zusatznutzen für Trobalt® festgestellt. Da das Präparat eine europäische Zulassung hat, können Patienten es über Einzelimporte erhalten.
Auch die AOK hat bereits angekündigt, das Medikament ihren Versicherten weiterhin zu erstatten.
Weitere Videos von der Veranstaltung: So bewerten die KBV-Vorstände den Dialog Gesundheitsminister Spahn im Video-Interview
So hoch ist der neue Beitragssatz Ihrer Kasse
Für Millionen Kassenpatienten sinkt der Beitragssatz. Welche Krankenkasse 2019 günstiger ist, welche teurer und welche ihre Beiträge stabil hält, zeigen wir in unserem großen Beitragssatz-Check mit 80 Kassen.
Im Wochenrhythmus schildert Blogger Arndt Striegler, der seit über 30 Jahren auf der Insel lebt, die politischen und kulturellen Folgen des Brexit.
Aktuell: Bangen und Hoffen bei Auslands-Briten