Berliner Feuerwehr kommt wieder ohne Rechnung

Erst der Rettungswagen, dann die Rechnung - der Streit zwischen Krankenkassen und der Berliner Feuerwehr um die Kosten für den Rettungsdienst war diese Woche eskaliert. Jetzt gibt es eine Einigung. Beigelegt ist der Zoff aber noch nicht.

Veröffentlicht:
Grünes Licht für den RTW: In Berlin zahlen die Kassen jetzt wieder direkt.

Grünes Licht für den RTW: In Berlin zahlen die Kassen jetzt wieder direkt.

© Steinach / imago

BERLIN (ami). Berliner Notfallpatienten kommen wieder ohne Rechnung mit dem Rettungsdienst der Feuerwehr ins Krankenhaus.

Am Donnerstagabend haben die Krankenkassen mit Berlins Innenstaatssekretär Bernd Krömer und Vertretern der Berliner Feuerwehr eine Interimsvereinbarung abgeschlossen.

Die Gebühren der Notfallrettung werden demnach wieder direkt zwischen Feuerwehr und Krankenkassen abgerechnet. Strittig bleibt aber die Gebührenhöhe. Die abschließende Klärung dieser Frage wird nach beidseitiger Einschätzung noch dauern.

"Die Rückkehr zum bewährten Abrechnungsverfahren ist eine patientenfreundliche und soziale Lösung. Das ist im Sinne der Betroffenen", erklärte Innensenator Frank Henkel (CDU).

Auch Gesundheitssenator Mario Czaja (ebenfalls CDU) begrüßte die Einigung. Sie sei ein wichtiges Signal im Interesse der Patientinnen und Patienten.

Abrechnungen werden umgestellt

"Ich hoffe, dass sich Feuerwehr und Kassen nun auch möglichst bald in der Frage der Gebührenhöhe einigen und der Streit damit endgültig beigelegt wird", so Czaja. Er dürfe nicht auf dem Rücken der Berlinerinnen und Berliner ausgetragen werden.

"Notfallpatienten - unter ihnen viele ältere, kranke und behinderte Menschen - sollten ohne Sorge sein, wenn sie im medizinischen Notfall den Krankenwagen rufen", so der Gesundheitssenator weiter.

"Die Krankenkassen werten die Übergangsvereinbarung als "ersten Kompromiss und als gute Nachricht für die Patienten", sagte die Sprecherin des Ersatzkassenverbands vdek Berlin/Brandenburg Dorothee Binder-Pinkepank der "Ärzte Zeitung".

Die Vertragspartner verhandeln weiter. "Es gibt nach wie vor unterschiedliche Rechtsauffassungen, aber der Streit wird nicht mehr auf dem Rücken Dritter ausgetragen", so Binder-Pinkepank.

Das Abrechnungssystem der Berliner Feuerwehr sollte spätestens ab Samstag umgestellt sein. Patienten brauchen einzelne Rechnungen der Feuerwehr nicht zu begleichen.

Laut Senatsinnenverwaltung ist vereinbart, dass die Krankenkassen zahlen, sofern innerhalb des vorgegebenen Zahlungstermins keine Zahlung durch den Notfallpatienten erfolgt.

Schlagworte:
Mehr zum Thema
Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen
Lesetipps
Wo lang im Gesundheitswesen? Der SVR Gesundheit und Pflege empfiehlt mehr Richtungspfeile für alle Akteure.

© StefanieBaum / stock.adobe.com

Sachverständigenrat Gesundheit und Pflege

Gesundheitsweise empfehlen Primärversorgung für alle – und Quotierung der Weiterbildung

„Wenn die Politik Wissenschaftlern sagen würde, wir wollen dieses oder jenes Ergebnis, ist das Propaganda.“ Klaus Überla – hier im Treppenhaus seines Instituts – über Einmischungen aus der Politik.

© Patty Varasano für die Ärzte Zeitung

Interview

STIKO-Chef Überla: RSV-Empfehlung kommt wohl bis Sommer

Dr. Iris Dötsch Fachärztin für Innere Medizin, Diabetologin und Ernährungsmedizinerin hat die Hauptstadtdiabetologinnen, eines neues Netzwerk für Frauen in der Diabetologie, gegründet.

© snyGGG / stock.adobe.com

Hauptstadtdiabetologinnen

Ein Netzwerk für Diabetologinnen