AOK Rheinland/Hamburg

Start für die "Patienten-Quittung"

Veröffentlicht:

Wie viel kostet die Versorgung? Versicherte der AOK Rheinland/Hamburg können ab Montag in die Abrechnung sehen. Dies ging bisher auch - allerdings nur auf Papier in den Geschäftsstellen. Das Interesse war nicht sonderlich groß.

DÜSSELDORF (akr). Die AOK Rheinland/Hamburg ermöglicht ab dem 6. August ihren Versicherten den Abruf einer "Patienten-Quittung" im Internet.

Interessierte können online nachvollziehen, welche Leistungen niedergelassene Ärzte, Kliniken und andere Anbieter für sie abgerechnet haben und welche Kosten der Krankenkasse dafür entstehen. Bei den Ausgaben für das Honorar der niedergelassenen Ärzte arbeitet die Kasse allerdings mit Näherungswerten.

"Wir wollen unseren Versicherten Transparenz über die erbrachten Leistungen verschaffen", sagt André Maßmann, Sprecher der AOK Rheinland/Hamburg.

Um einen Zugang zur virtuellen Patientenquittung zu erhalten, können sich Interessierte ab 15 Jahren über die Online-Geschäftsstelle www.aok24.de registrieren. Erst dann werden die Daten ins Internet gestellt.

Die Versicherten erhalten ein Passwort, mit dessen Hilfe sie auf ihre Daten zugreifen können. Sie finden virtuelle Ordner, die nach Bereichen wie "ambulant", "stationär" oder "Apotheke" sortiert sind.

In diesen Verzeichnissen listet die AOK Rheinland/Hamburg die über die Krankenkassenkarte abgerechneten Leistungen nach Datum sortiert auf. Diagnosen werden nicht aufgeführt.

"Es kann bis zu zwei Quartale dauern, bis die Daten zu den Leistungen der niedergelassenen Ärzte vorliegen", sagt Maßmann. Die Versicherten können die Leistungen und die dafür anfallenden Kosten bis zu 18 Monate zurückverfolgen.

"Eingestellt werden die Informationen und der Betrag, der aufgrund der Abrechnung der KV vorliegt", sagt Maßmann. Die Kosten für die Leistungen zeigt die AOK Rheinland/Hamburg in konkreten Beträgen.

"Wir weisen die Versicherten darauf hin, dass es sich dabei nicht um den endgültigen Betrag handelt, den der Arzt bekommt", sagt er. Über eine Weiterleitung kommen die Versicherten zu einer Erklärung zum ärztlichen Abrechnungsverfahren.

Die Namen der niedergelassenen Ärzte und ihre Adressen werden auf der virtuellen Patientenquittung aufgeführt, die von Zahnärzten allerdings nicht. Das sei aus abrechnungstechnischen Gründen nicht möglich, sagt Maßmann. Aber die Versicherten können die erbrachten zahnärztlichen Leistungen sehen.

Die AOK Rheinland/Hamburg wird in ihren Publikationen und in den Geschäftsstellen auf die Online-Patientenquittung hinweisen. "Wir sind gespannt, wie viele Versicherte das Angebot nutzen werden", sagt Maßmann. Die Patientenquittung an sich ist kein neues Angebot.

Schon seit Jahren können sich Versicherte in den Geschäftsstellen der AOK Rheinland/Hamburg eine Aufstellung mit den für sie abgerechneten Leistungen abholen. Das ist auch weiterhin möglich. "Bislang ist die Nachfrage zurückhaltend", sagt Maßmann.

Mehr zum Thema
Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Umstellung auf Living Guideline

S3-Leitlinie zu Pankreaskrebs aktualisiert

Nach Koronararterien-Bypass-Operation

Studie: Weniger postoperatives Delir durch kognitives Training

Lesetipps
Gefangen in der Gedankenspirale: Personen mit Depressionen und übertriebenen Ängsten profitieren von Entropie-steigernden Wirkstoffen wie Psychedelika.

© Jacqueline Weber / stock.adobe.com

Jahrestagung Amerikanische Neurologen

Eine Frage der Entropie: Wie Psychedelika bei Depressionen wirken

Gesundheitsminister Lauterbach hat angekündigt, den Entwurf für die Klinikreform am 8. Mai im Kabinett beraten lassen zu wollen. 

© picture alliance / Geisler-Fotopress

Großes Reformpuzzle

So will Lauterbach den Krankenhaus-Sektor umbauen