Hessen

Ausgaben der TK wachsen

Veröffentlicht:

FRANKFURT/MAIN. Die Techniker Krankenkasse (TK) hat für ihre Versicherten in Hessen im Jahr 2011 rund 1,3 Milliarden Euro für die medizinische Versorgung ausgegeben.

Damit lagen die Ausgaben fast 97 Millionen Euro über denen von 2010, teilte die Kasse in Frankfurt mit. Im Jahr 2011 hat die TK knapp 690.000 Versicherte in Hessen, inzwischen sind es bereits 730.600 Versicherte.

Laut Mitteilung entfielen rein rechnerisch auf jeden Versicherten Leistungen im Wert von 1880 Euro.

Die Ausgaben für die Versorgung in Kliniken sind mit 409 Millionen Euro der größte Posten. Für ärztliche Leistungen fielen über 284 Millionen Euro an, das waren laut Kasse 412 Euro pro Kopf. Mehr als 228 Millionen Euro wurden für Arzneimittel ausgegeben. (bee)

Schlagworte:
Mehr zum Thema
Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen
Lesetipps
Ulrike Elsner

© Rolf Schulten

Interview

vdek-Chefin Elsner: „Es werden munter weiter Lasten auf die GKV verlagert!“