Kommentar zum Bewegungsmangel

Darf die Glotze gewinnen?

Die Deutschen werden faul und träge. Trotz der hohen gesellschaftlichen Kosten der Bewegungsarmut fehlt der politische Wille, mehr Prävention zu wagen.

Anno FrickeVon Anno Fricke Veröffentlicht:

Die Diagnose scheint eindeutig: Die Glotze hat wohl gewonnen. Vor sechs Jahren stellten die bewegungsfreudigen Menschen und aktiven Sportler noch die Mehrheit der Bevölkerung. Seither hat sich das Bild gedreht.

Mehr als die Hälfte hat sich in einer Forsa-Umfrage als Couch Potato und Sporthasser geoutet. Die Wahrheit ist: Die Gänge zum Kopierer im Büro eingerechnet, sind vier von zehn Menschen in Deutschland nur noch weniger als eine halbe Stunde pro Tag zu Fuß unterwegs.

Man reibt sich erstaunt die Augen. Was ist aus dem Land geworden, das in den 70er-Jahren die Trimm-Dich-Pfade erfunden hat?

Eine Antwort wagt der Chef der Techniker Krankenkasse, Jens Baas: Deutschland bewege sich auf amerikanische Verhältnisse zu. Auf der einen Seite gebe es zahlreiche Extremsportler, auf der anderen eine Mehrheit, die sich selbst zum Stillstand verdammt habe.

Denn immerhin bedauern zahlreiche Vielsitzer ihre Bewegungsarmut. Sie können sich nur nicht aufraffen, sie zu beenden.

Fett und Zucker im Essen, Stress im Beruf, Bewegungsmangel - das ungesunde Verhalten bringt Krankheit und Leid über viele Menschen. Die Gesellschaft kostet es zig Milliarden von Euro.

Seit vielen Jahren haben sich mehrere Regierungen an Entwürfen für ein Präventionsgesetz abgearbeitet und sind damit an der jeweiligen Opposition gescheitert. Auch der aktuelle Ansatz der schwarz-gelben Koalition dürfte vorerst aus dem Rennen sein.

Wenn die Glotze nicht dauerhaft die Oberhand behalten soll, bedarf es einer großen Koalition nicht nur der Parteien, sondern vieler gesellschaftlicher Kräfte. Und zu denen gehören die Sitzenbleiber selbst auch.

Lesen Sie dazu auch: TK-Studie: Deutschland sitzt sich krank!

Mehr zum Thema
Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Interview

STIKO-Chef Überla: RSV-Empfehlung kommt wohl bis Sommer

Lesetipps
Neue Hoffnung für Patienten mit Glioblastom: In zwei Pilotstudien mit zwei unterschiedlichen CAR-T-Zelltherapien blieb die Erkrankung bei einigen Patienten über mehrere Monate hinweg stabil. (Symbolbild)

© Richman Photo / stock.adobe.com

Stabile Erkrankung über sechs Monate

Erste Erfolge mit CAR-T-Zelltherapien gegen Glioblastom

Die Empfehlungen zur Erstlinientherapie eines Pankreaskarzinoms wurden um den Wirkstoff NALIRIFOX erweitert.

© Jo Panuwat D / stock.adobe.com

Umstellung auf Living Guideline

S3-Leitlinie zu Pankreaskrebs aktualisiert