KBS

Freese verabschiedet

Veröffentlicht:

BOCHUM. Bei der Deutschen Rentenversicherung Knappschaft-Bahn-See (KBS) ist eine Ära zu Ende gegangen: Ulrich Freese ist verabschiedet worden, wie die KBS mitteilt. Seine Nachfolgerin an der Vorstandsspitze ist Edeltraud Glänzer.

Freese war 2005 zum ersten Vorstandsvorsitzenden der neu gegründeten Deutschen Rentenversicherung Knappschaft-Bahn-See gewählt worden. Der Sozialversicherungsträger entstand durch den Zusammenschluss der ehemaligen Bundesknappschaft mit der Bahnversicherungsanstalt und der Seekasse.

In seine Amtszeit fallen nach KBS-Angaben der Neubau der Regionaldirektion Cottbus und der Aufbau der beiden prosper-Gesundheitsnetze in der Lausitz und in Zwickau.

Als Vorstandsvorsitzender der Knappschaft-Bahn-See war Freese an der Öffnung der Knappschaft als für alle gesetzlich Versicherten frei wählbare Krankenkasse beteiligt. Seitdem haben mehr als 600.000 Versicherte die Knappschaft als ihre Krankenkasse gewählt, wie die KBS mitteilt.

Glänzer ist Nachfolgerin

Freeses Nachfolgerin heißt Edeltraud Glänzer. Ende März trat sie ihren Posten an. Glänzer, 1955 in Hannoversch-Münden geboren, kommt einer Mitteilung zufolge aus der Gewerkschaftsarbeit. Seit Oktober 2013 ist sie stellvertretende Vorsitzende der IG BCE.

Die ausgebildete Industriekauffrau und studierte Diplom-Pädagogin begann ihre Gewerkschaftskarriere 1975 bei der IG Chemie-Papier-Keramik, für die sie seit 1991 auch hauptamtlich tätig war.

1997 wurde sie stellvertretende Leiterin des Landesbezirks Rheinland-Pfalz/Saarland der IG BCE, seit 2005 ist sie Mitglied des geschäftsführenden Hauptvorstandes der IG BCE.

Darüber hinaus engagiert sich Edeltraud Glänzer in der evangelischen Kirche, wo sie seit November 2010 Mitglied des Rates der Evangelischen Kirche in Deutschland ist. Seit 1990 ist sie Mitglied der SPD. (eb)

Mehr zum Thema

#NRWEntscheidetSich

Medienkampagne zur Organspende in NRW

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen
Lesetipps
Rechtzeitig eingefädelt: Die dreiseitigen Verhandlungen zwischen Kliniken, Vertragsärzten und Krankenkassen über ambulantisierbare Operationen sind fristgerecht vor April abgeschlossen worden.

© K-H Krauskopf, Wuppertal

Ambulantisierung

90 zusätzliche OPS-Codes für Hybrid-DRG vereinbart

Führen den BVKJ: Tilo Radau (l.), Hauptgeschäftsführer, und Präsident Michael Hubmann im Berliner Büro des Verbands.

© Marco Urban für die Ärzte Zeitung

Doppel-Interview

BVKJ-Spitze Hubmann und Radau: „Erst einmal die Kinder-AU abschaffen!“