Ärzte Zeitung App, 09.09.2014

Hoher Marktanteil

vdek erfolgreich in Hamburg

HAMBURG. Einen Marktanteil von über 55 Prozent haben derzeit die Ersatzkassen in Hamburg. In keinem anderen Bundesland erreichen die Ersatzkassen einen solchen Marktanteil, gab ihr Verband vdek bekannt. Die Zahl der Versicherten sei im vergangenen Jahr um 2,2 Prozent auf 819.718 in der Hansestadt gestiegen.

Damit wurden innerhalb eines Jahres 17.000 Versicherte hinzugewonnen. Zum Vergleich: Insgesamt stieg die Zahl der gesetzlich Versicherten in Hamburg im gleichen Zeitraum um 20.000.

Im betrachteten Zeitraum gab es keine Fusionen, sodass das Wachstum aus eigener Kraft gelang. Ähnlich positiv entwickelte sich die Mitgliedszahl, auch sie stieg um mehr als zwei Prozent auf 637.975. (di)

Schreiben Sie einen Kommentar

Überschrift

Text

Die Newsletter der Ärzte Zeitung

Lesen Sie alles wichtige aus den Bereichen Medizin, Gesundheitspolitik und Praxis und Wirtschaft.

Weitere Beiträge aus diesem Themenbereich

Intensives Ausdauertraining bremst frühen Parkinson

Sport lohnt sich: Kommen Parkinsonkranke im frühen Stadium regelmäßig ins Schwitzen, bleiben ihre motorischen Fähigkeiten über mindestens ein halbes Jahr hinweg stabil. mehr »

Wo und wann sich Patienten im Krankenhaus wohlfühlen

Die Bertelsmann Stiftung hat untersucht, wo Patienten ihren Klinikaufenthalt am besten bewerten. Dabei fanden die Analysten interessante Zusammenhänge heraus. mehr »

Krebsüberlebende nach Infarkt oft untertherapiert

Patienten mit Herzinfarkt, die eine Krebsdiagnose in ihrer Anamnese stehen haben, erhalten seltener eine leitliniengerechte Therapie. Das wirkt sich auch auf die Mortalität aus. mehr »