BKK

Kooperation mit Ärzten bei Prävention bietet Chancen

Kassen sollten aktiver bei der Prävention ihrer Versicherten mitgestalten, fordert der Landesverband BKK Nordwest. Ideal sei dafür die Zusammenarbeit mit Ärzten.

Veröffentlicht:

KÖLN. Die Krankenkassen brauchen mehr Gestaltungsmöglichkeiten bei der Prävention, fordert Manfred Puppel, Vorstandsvorsitzender des Landesverbands Nordwest der Betriebskrankenkassen.

Wenn sie dabei mit den Ärzten Hand in Hand arbeiten, könnten sie viel erreichen, glaubt er.

Die Politik müsse sich entscheiden, ob die Kassen die Prävention ihrer Versicherten aktiver mitgestalten können oder weiterhin nur die Krankheitskosten verwalten sollen, sagt Puppel anlässlich des Sommerempfangs des Verbands.

Das Präventionsgesetz, das die Regierung noch in diesem Jahr als Entwurf vorlegen will, biete eine Chance zum Umsteuern.

"Von einer erforderlichen präventiven persönlichen Gesundheitsberatung durch die Krankenkassen sind wir mangels gesetzlicher Grundlage meilenweit entfernt."

Großer Handlungsbedarf

Die geringe Inanspruchnahme von Präventions- und Früherkennungsmaßnahmen untermauert für ihn, wie groß der Handlungsbedarf ist.

So nehmen nur zwei Prozent der gesetzlich Versicherten Präventionskurse in Anspruch und nur gut 20 Prozent den Check-up 35.

"Meiner Meinung nach liegt in der Zusammenarbeit von Ärzten und Kassen eine große Chance, um einen Wandel zu erreichen", sagt er. Sie könnten sich darüber abstimmen, welche Maßnahmen für den einzelnen Versicherten sinnvoll sind - vorausgesetzt er ist einverstanden.

In einem individuellen Gesundheitsplan könnten die Vorschläge festgehalten werden und Arzt und Kasse die Umsetzung dann begleiten.

Für die Dokumentations-, Beratungs- und Überzeugungsarbeit sollten die Ärzte eine zusätzliche Vergütung erhalten, schlägt der BKK-Manager vor. Die Kassen könnten sie aus den Präventionsausgaben nach Paragraf 20 SGB V bestreiten.

Die meisten Menschen wüssten, wie sie sich gesundheitsbewusster verhalten können, es fehle aber an Motivation. "Deshalb brauchen wir einen Gesundheitspakt für Deutschland", sagt er. (iss)

Schlagworte:
Mehr zum Thema
Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Umstellung auf Living Guideline

S3-Leitlinie zu Pankreaskrebs aktualisiert

Nach Koronararterien-Bypass-Operation

Studie: Weniger postoperatives Delir durch kognitives Training

Lesetipps
Gefangen in der Gedankenspirale: Personen mit Depressionen und übertriebenen Ängsten profitieren von Entropie-steigernden Wirkstoffen wie Psychedelika.

© Jacqueline Weber / stock.adobe.com

Jahrestagung Amerikanische Neurologen

Eine Frage der Entropie: Wie Psychedelika bei Depressionen wirken

Gesundheitsminister Lauterbach hat angekündigt, den Entwurf für die Klinikreform am 8. Mai im Kabinett beraten lassen zu wollen. 

© picture alliance / Geisler-Fotopress

Großes Reformpuzzle

So will Lauterbach den Krankenhaus-Sektor umbauen