Kommentar – Eigenbeteiligungen

Entlastung ist möglich

Ilse SchlingensiepenVon Ilse Schlingensiepen Veröffentlicht:

Eigenbeteiligungen haben sich für gesetzlich Versicherte zu einem nennenswerten Finanzposten entwickelt. Erwachsene geben laut einer aktuellen Studie im Schnitt 448 Euro im Jahr für Zuzahlungen oder Selbstzahlerleistungen aus. Rechnet man die Zahlungen für Brillen und Sehhilfen sowie kieferorthopädische Behandlungen hinzu, sind es sogar 701 Euro.

Das überschreitet bei manchem die Belastungsgrenze. Immerhin 35 Prozent haben angegeben, dass sie auf medizinische Leistungen verzichtet haben, weil sie das Geld für die Zuzahlung nicht hatten. Auch wenn der eine oder andere das Geld lieber für andere Dinge ausgibt, sollte man wachsam sein, dass finanzielle Aspekte nicht zu einen Ausschluss von Versicherten von Teilen der Versorgung führen. Schließlich kann der Geldmangel auch sinnvolle und notwendige Therapien oder Medikamente betreffen. Zwar gibt es Regelungen zur Abfederung sozialer Härten, aber sie greifen längst nicht bei allen, die es nötig hätten.

Es ist möglich, die Menschen an anderer Stelle zu entlasten: durch die paritätische Finanzierung des Zusatzbeitrags in der GKV. Damit würde man nicht nur den finanziellen Spielraum der Versicherten erweitern, sondern auch eine von vielen beklagte Ungerechtigkeit wieder beseitigen.

Lesen Sie dazu auch: Zuzahlungen: Jeder dritte Patient verzichtet auf Leistungen

Mehr zum Thema

Weit weg von WHO-Zielen

hkk-Daten zeigen laue HPV-Impfquoten

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Weniger Rezidive

Hustenstiller lindert Agitation bei Alzheimer

Lesetipps
Ulrike Elsner

© Rolf Schulten

Interview

vdek-Chefin Elsner: „Es werden munter weiter Lasten auf die GKV verlagert!“

KBV-Chef Dr. Andreas Gassen forderte am Mittwoch beim Gesundheitskongress des Westens unter anderem, die dringend notwendige Entbudgetierung der niedergelassenen Haus- und Fachärzte müsse von einer „intelligenten“ Gebührenordnung flankiert werden.

© WISO/Schmidt-Dominé

Gesundheitskongress des Westens

KBV-Chef Gassen fordert: Vergütungsreform muss die Patienten einbeziehen