Bayern

AOK-Chef Platzer will im März aufhören

Nach fast zwei Dekaden gibt der bayerische AOK-Vorstandschef Helmut Platzer seinen Posten ab.

Veröffentlicht:

MÜNCHEN. Unerwarteter Wechsel bei der AOK Bayern: Helmut Platzer hört auf. Der langjährige Vorstandsvorsitzende räumt nach einem Bericht der "Süddeutschen Zeitung" zum 1. März 2018 seinen Posten.

Er habe das in einem internen Schreiben den Vorsitzenden des Verwaltungsrates und den Mitarbeitern mitgeteilt. Als Begründung soll der 64-jährige Jurist angegeben haben, er wolle mehr Zeit mit seiner Familie verbringen.

Platzer ist seit 1996 zunächst stellvertretender Vorstandschef gewesen, ab 1999 hatte er den Vorstandsposten der AOK Bayern inne. Mehrmals hat er die Kasse durch unruhige Zeiten geführt. Es gilt nicht zuletzt als sein Verdienst, dass die Ortskasse heute mit einem Anteil von mehr als 40 Prozent Marktführer in Bayern ist.

Die AOK ist mit 3,45 Millionen Mitgliedern, 961.000 mitversicherten Angehörigen und einem Bilanzvolumen von 17,3 Milliarden Euro die größte gesetzliche Kasse im Freistaat.

Ebenfalls in Platzers Amtszeit fielen die Konflikte mit den Hausärzten um einen Systemausstieg. Der bayerische Hausärzteverband hatte erwogen, komplett aus dem KV-System auszusteigen. Der damalige Hausärzteverbands-Chef Dr. Wolfgang Hoppenthaller konnte im Dezember 2010 nicht in ausreichender Zahl Kollegen von einer Zulassungsrückgabe überzeugen. Einer der Treibsätze in dieser Entwicklung war der Streit mit der AOK über die hausarztzentrierte Versorgung gewesen.

Jüngst hat Platzer interne Umstrukturierungen der AOK ins Spiel gebracht. Diese würden unter anderem auf die Abschaffung der bayernweit 39 Direktionen hinauslaufen. Die 250 Geschäftsstellen sollten weiter bestehen bleiben. Über diese Initiative Platzers soll zuletzt im AOK-Verwaltungsrat heftig gestritten worden sein.

Es wird daher gemutmaßt, dass auch dieses Thema seine Entscheidung zum Rücktritt mit herbeigeführt haben könnte. Der Verwaltungsrat will noch im November über Platzers Nachfolge beraten. (cmb)

Mehr zum Thema
Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen
Lesetipps
Wo lang im Gesundheitswesen? Der SVR Gesundheit und Pflege empfiehlt mehr Richtungspfeile für alle Akteure.

© StefanieBaum / stock.adobe.com

Sachverständigenrat Gesundheit und Pflege

Gesundheitsweise empfehlen Primärversorgung für alle – und Quotierung der Weiterbildung

„Wenn die Politik Wissenschaftlern sagen würde, wir wollen dieses oder jenes Ergebnis, ist das Propaganda.“ Klaus Überla – hier im Treppenhaus seines Instituts – über Einmischungen aus der Politik.

© Patty Varasano für die Ärzte Zeitung

Interview

STIKO-Chef Überla: RSV-Empfehlung kommt wohl bis Sommer

Dr. Iris Dötsch Fachärztin für Innere Medizin, Diabetologin und Ernährungsmedizinerin hat die Hauptstadtdiabetologinnen, eines neues Netzwerk für Frauen in der Diabetologie, gegründet.

© snyGGG / stock.adobe.com

Hauptstadtdiabetologinnen

Ein Netzwerk für Diabetologinnen