Zytostatika

TK-Vize fordert bessere Kontrollen

Veröffentlicht:

HAMBURG. Die Techniker Krankenkasse fordert strengere Qualitätsmaßnahmen für die Herstellung von Zytostatika. So sollten zum Beispiel die etwa 300 Apotheken, die in Deutschland berechtigt sind, Zytostatika herzustellen, öfter und auch unangemeldet kontrolliert werden.

Außerdem sollte der Wirkstoffgehalt der Krebsmedikamente regelmäßig per Stichprobe überprüft werden. Für den Herstellungsprozess sollten klare Regeln für das Qualitätsmanagement gelten, zum Beispiel ein verpflichtendes Vier-Augen-Prinzip.

Der Vorstoß der TK geht auf den derzeit laufenden Prozess gegen einen Bottroper Apotheker zurück, der angeklagt ist, weil er Krebsmedikamente gestreckt haben soll. "Der Fall aus Bottrop zeigt, dass das heutige System eklatante Schwächen aufweist", sagt der stellvertretende TK-Vorstandsvorsitzende Thomas Ballast.

Nach Auffassung der TK soll beim Kampf gegen Fehlverhalten im Gesundheitswesen auch die Justiz besser aufgestellt werden. Die TK regt für das Gesundheitswesen mehr Schwerpunktstaatsanwaltschaften an, um Kompetenzen und Fachwissen besser zu konzentrieren. (chb)

Mehr zum Thema

Gesundheitskongress des Westens

KBV-Chef Gassen fordert: Vergütungsreform muss die Patienten einbeziehen

Interview

vdek-Chefin Elsner: „Es werden munter weiter Lasten auf die GKV verlagert!“

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Interview

vdek-Chefin Elsner: „Es werden munter weiter Lasten auf die GKV verlagert!“

Neuer Hoffnungsträger

Homotaurin-Prodrug bremst Alzheimer

Lesetipps
Schwere Infektionen mit Antibiotika richtig behandeln: Behandlungsmythen, die so nicht stimmen.

© bukhta79 / stock.adobe.com

Richtig handeln bei Infektionen

Drei Mythen bei der Antibiotika-Therapie auf dem Prüfstand