Bürgerversicherung

SPD legt Ziele für Gespräche mit Union fest

Veröffentlicht:

BERLIN. Die SPD zieht vor Gesprächen mit der Union über eine Regierungsbildung viele rote Linien. Parteichef Martin Schulz sagte am Montag in Berlin, einige Punkte seien für die SPD "essenziell und die Kernsubstanz sozialdemokratischer Programmatik".

In einem vierseitigen Vorstandsbeschluss für Gespräche mit CDU und CSU, der noch vom Parteitag abgesegnet werden muss, werden unter anderem die Einführung einer Bürgerversicherung, ein humanitärer Familiennachzug bei Flüchtlingen, ehrgeizige Ziele beim Klimaschutz oder ein gesetzliches Rückkehrrecht von Teil- auf Vollzeit genannt.

Die SPD wolle ein "Maximum" ihres Wahlprogramms durchsetzen, sagte Schulz. Schulz erklärte, wenn der Parteitag am Donnerstag grünes Licht gebe, werde er auf die Vorsitzenden von CDU und CSU zugehen und ein Treffen für kommende Woche vereinbaren. Es gebe weder Vorabfestlegungen noch Zeitdruck. Er kündigte an, falls ein Koalitionsvertrag zu Stande komme, würden die SPD-Mitglieder das letzte Wort haben.

Der am Abend vorliegende SPD-Leitantrag für die Sitzung am Donnerstag, sieht "ein faires Gesundheitssystem und bessere Pflege" vor.

Unter dieser Überschrift heißt es im Wortlaut:

  • Wir wollen alle Menschen in Deutschland auf die gleiche Weise versichern und dazu eine Bürgerversicherung einführen.
  • Die Beiträge zur Krankenversicherung sollen künftig wieder in gleichem Maße von Arbeitgebern und Beschäftigten geleistet werden, die Bevorzugung der Arbeitgeber fällt weg.
  • Wir setzen uns in der Pflege für mehr Personal, mehr Qualität und eine bessere Bezahlung ein.
  • Prävention muss wichtiger Bestandteil unserer Sozial- und insbesondere unserer Gesundheitspolitik sein. (fst/dpa)

Lesen Sie dazu auch: KV Hamburg: "Appeasement bei Bürgerversicherung ist falsch"

Schlagworte:
Mehr zum Thema
Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Umstellung auf Living Guideline

S3-Leitlinie zu Pankreaskrebs aktualisiert

Lesetipps
Gefangen in der Gedankenspirale: Personen mit Depressionen und übertriebenen Ängsten profitieren von Entropie-steigernden Wirkstoffen wie Psychedelika.

© Jacqueline Weber / stock.adobe.com

Jahrestagung Amerikanische Neurologen

Eine Frage der Entropie: Wie Psychedelika bei Depressionen wirken

Gesundheitsminister Lauterbach hat angekündigt, den Entwurf für die Klinikreform am 8. Mai im Kabinett beraten lassen zu wollen. 

© picture alliance / Geisler-Fotopress

Großes Reformpuzzle

So will Lauterbach den Krankenhaus-Sektor umbauen