Ex-Gesundheitsministerin

Steffens wird Landeschefin der TK in NRW

Veröffentlicht:

DÜSSELDORF. Die frühere nordrhein-westfälische Gesundheitsministerin Barbara Steffens (Grüne) wird ab 1. Juli 2018 die Landesvertretung Nordrhein-Westfalen der Techniker Krankenkasse (TK) leiten. Das gab der stellvertretende TK-Vorstandsvorsitzende Thomas Ballast beim Neujahrsempfang der Landesvertretung in Düsseldorf bekannt.

Über die Personalie war schon länger spekuliert worden. Die TK begründete die Entscheidung für Steffens damit, dass sie das NRW-Gesundheitswesen in seiner ganzen Breite kenne und eine ausgewiesene Expertin und Führungspersönlichkeit sei.

Der Neujahrsempfang war gleichzeitig die Verabschiedung von Günter van Aalst, der der Landesvertretung seit ihrer Gründung 28 Jahre lang vorgestanden hatte. "Wir verabschieden heute ein Urgestein des Gesundheitswesens in Nordrhein-Westfalen", sagte Ballast, der bei der TK für die Landesvertretungen verantwortlich ist. Van Aalst hat 1969 eine Lehre bei der TK begonnen und dann sein gesamtes Berufsleben bei der Kasse verbracht.

Van Aalst habe es sich zur Aufgabe gemacht, die Akteure im Gesundheitswesen zusammenzubringen und technische Neuerungen voranzutreiben, lobte Ballast. Seit der Gründung der Landesvertretung habe er zudem einen Schwerpunkt seiner Arbeit auf die regionalen Besonderheiten gelegt. "Es war genau der richtige Weg, die Interessen und Bedürfnisse der Region aufzunehmen."

Van Aalst wünschte denn auch seiner Nachfolgerin Steffens viel Glück dabei, den "Spagat zwischen der Regionalität und den bundesweiten Interessen der Krankenkasse" auszuhalten. Ein weiteres Feld, auf dem er für die Zukunft viele Gestaltungsmöglichkeiten sieht, ist die Digitalisierung. Es werde darum gehen, den Anwendern und den Patienten den großen Nutzen von Telemedizin und Telematik deutlich zu machen, sagte van Aalst. (iss)

Schlagworte:
Mehr zum Thema

Weit weg von WHO-Zielen

hkk-Daten zeigen laue HPV-Impfquoten

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Weniger Rezidive

Hustenstiller lindert Agitation bei Alzheimer

Lesetipps
Ulrike Elsner

© Rolf Schulten

Interview

vdek-Chefin Elsner: „Es werden munter weiter Lasten auf die GKV verlagert!“

KBV-Chef Dr. Andreas Gassen forderte am Mittwoch beim Gesundheitskongress des Westens unter anderem, die dringend notwendige Entbudgetierung der niedergelassenen Haus- und Fachärzte müsse von einer „intelligenten“ Gebührenordnung flankiert werden.

© WISO/Schmidt-Dominé

Gesundheitskongress des Westens

KBV-Chef Gassen fordert: Vergütungsreform muss die Patienten einbeziehen