Baden-Württemberg

Barmer meldet 15 Fehltage je Versicherten

Veröffentlicht:

STUTTGART. Im vergangenen Jahr war jeder Baden-Württemberger im Schnitt 14,8 Tage krankgeschrieben, wie die Barmer Ersatzkasse nach Auswertung ihrer Patientendaten meldet. Damit sind die Menschen dort erneut deutlich gesünder: Die Zahl der Krankheitstage habe pro Person 15,9 Prozent und die Arbeitsunfähigkeitsquote sechs Prozent unter dem Bundesdurchschnitt gelegen.

Die bundesweit längsten Fehlzeiten ermittelte die Kasse für Thüringen, dort seien die Versicherten im Jahr 2017 im Schnitt 21,6 Tage krankgeschrieben.

Frauen waren den Zahlen zufolge häufiger und länger krankgeschrieben als Männer. 53,4 Prozent der Frauen und 50,1 Prozent der baden-württembergischen Männer benötigten mindestens einmal einen AU-Schein. Statistisch gesehen kam jeder Mann auf durchschnittlich 14,3 und jede Frau auf 15,6 Krankheitstage.

Der häufigste Grund für eine Krankschreibung waren Atemwegserkrankungen (2,2 Tage), die längsten Fehlzeiten hingegen verursachten Muskel-Skelett-Erkrankungen (drei Tage) gefolgt von psychischen Beschwerden (2,8 Tage). (bar)

Mehr zum Thema

#NRWEntscheidetSich

Medienkampagne zur Organspende in NRW

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen
Lesetipps
Rechtzeitig eingefädelt: Die dreiseitigen Verhandlungen zwischen Kliniken, Vertragsärzten und Krankenkassen über ambulantisierbare Operationen sind fristgerecht vor April abgeschlossen worden.

© K-H Krauskopf, Wuppertal

Ambulantisierung

90 zusätzliche OPS-Codes für Hybrid-DRG vereinbart

Führen den BVKJ: Tilo Radau (l.), Hauptgeschäftsführer, und Präsident Michael Hubmann im Berliner Büro des Verbands.

© Marco Urban für die Ärzte Zeitung

Doppel-Interview

BVKJ-Spitze Hubmann und Radau: „Erst einmal die Kinder-AU abschaffen!“