Baden-Württemberg

Vdek-Chefin Bender fordert mehr politische Moderation bei Veränderungen in der Kliniklandschaft

Veröffentlicht:

STUTTGART. Der Ersatzkassenverband übt harsche Kritik an der Krankenhauspolitik der grün-schwarzen Landesregierung in Baden-Württemberg. Hintergrund ist die jüngste Novelle des Krankenhausgesetzes durch Sozialminister Manfred Lucha (Grüne). "Die Aussetzung der planungsrelevanten Qualitätsindikatoren im stationären Sektor halten wir für einen falschen Schritt", sagte Biggi Bender, neue Leiterin der Landesvertretung des vdek, der "Ärzte Zeitung".

Das Land hat mit der jüngsten Novelle die automatische Übernahme der Qualitäts-Indikatoren in den Landeskrankenhausplan ausgeschlossen. Im Anhörungsverfahren zu dem Gesetz wurde auf Druck von Kassen die Formulierung aufgenommen, dass stattdessen nun auf Landesebene Indikatoren entwickelt werden sollen. "Wir begrüßen diesen Schritt, halten ihn aber nicht für ausreichend", sagte Bender.

Die Krankenhauslandschaft im Südwesten ist kleinteilig und wird von kommunalen Trägern dominiert. "Klein muss nicht schlecht sein", meint die ehemalige Gesundheitspolitikerin der Grünen. "Entscheidend ist, dass ein kleines Haus nicht versucht, eine Uniklinik im Bonsaiformat zu sein." Zwar gebe es – getrieben durch teilweise dauerhafte Verluste der Häuser – einen Trend zu Klinikverbünden. Doch Bender wünscht sich, dass "dieser Prozess stärker politisch moderiert würde".

Nach einer Untersuchung der Unternehmensberatung Roland Berger haben 60 Prozent der Klinikverbünde im Land im Jahr 2016 Verluste von 132 Millionen Euro erwirtschaftet. Die Gesamtschulden der 30 größten Klinikverbünde sind zuletzt um zehn Prozent auf 3,5 Milliarden Euro gestiegen. (fst)

Mehr zum Thema

Weit weg von WHO-Zielen

hkk-Daten zeigen laue HPV-Impfquoten

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Weniger Rezidive

Hustenstiller lindert Agitation bei Alzheimer

Lesetipps
Ulrike Elsner

© Rolf Schulten

Interview

vdek-Chefin Elsner: „Es werden munter weiter Lasten auf die GKV verlagert!“

KBV-Chef Dr. Andreas Gassen forderte am Mittwoch beim Gesundheitskongress des Westens unter anderem, die dringend notwendige Entbudgetierung der niedergelassenen Haus- und Fachärzte müsse von einer „intelligenten“ Gebührenordnung flankiert werden.

© WISO/Schmidt-Dominé

Gesundheitskongress des Westens

KBV-Chef Gassen fordert: Vergütungsreform muss die Patienten einbeziehen