Baden-Württemberg

mhplus und Metzinger BKK planen Fusion

Veröffentlicht:

METZINGEN. Die mhplus Betriebskrankenkasse und die Metzinger Betriebskrankenkasse haben Ende Juli beim Bundeskartellamt die Genehmigung für eine Fusion beantragt. Laut Anmeldeunterlagen soll der Zusammenschluss zum 1. Januar 2019 erfolgen.

Dies wäre der Schlusspunkt einer schon bestehenden Zusammenarbeit: Die Metzinger BKK unterhält bereits seit mehreren Jahren eine Verwaltungsgemeinschaft mit der mhplus.

Die wesentlich größere mhplus hat knapp 395.000 Mitglieder und 535.000 Versicherte, die Metzinger BKK kommt auf rund 24.000 Mitglieder und gut 31.000 Versicherte (Stand jeweils April 2018). Letztgenannte ist für Versicherte in Baden-Württemberg und Thüringen geöffnet, die mhplus bundesweit.

Die Metzinger BKK wirbt für sich selbst als die günstigste gesetzliche Kasse: Wie schon in den Jahren 2015 und 2016 erhebt sie auch in diesem Jahr keinen Zusatzbeitrag.

Die mhplus dagegen verlangt seit Anfang 2016 1,1 Prozent. Ein Sprecher der Metzinger BKK nannte der "Heilbronner Stimme" als Fusionsgrund die geänderten Grundlagen der Krankenkassenfinanzierung ab 2019. (bar)

Mehr zum Thema
Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen
Lesetipps
Ulrike Elsner

© Rolf Schulten

Interview

vdek-Chefin Elsner: „Es werden munter weiter Lasten auf die GKV verlagert!“