Kommentar – Arztreport 2019

Keine Buhmann-Diskussion!

Wolfgang van den BerghVon Wolfgang van den Bergh Veröffentlicht:

Nach den psychischen Erkrankungen im vergangenen Jahr greift der Barmer-Arztreport 2019 ein Tabu-Thema auf: Reizdarmsyndrom (RDS). Schlechte Diagnostik und eine suboptimale Therapie – das ist das ernüchternde Fazit am Ende der Barmer-Lektüre, womit anscheinend der Buhmann schon feststeht: der Arzt.

Doch ganz so einfach ist das nicht, steckt der Arzt nicht selten in einem Dilemma. Wann sind welche diagnostischen Schritte einzuleiten? Wann ist welcher Spezialist zu kontaktieren? Hier spielt der Patient eine wichtige Rolle, frühzeitig den Arzt über Beschwerden zu informieren. Dauern diese länger als drei Monate, macht es allemal Sinn, einen Spezialisten hinzuzuziehen statt zum Rezeptblock zu greifen. Und der Hinweis des gelernten Internisten und Kassenchefs Professor Straub an seine Kollegen, die Ursachen nicht nur somatisch zu suchen, ist richtig, aber auch nicht neu.

Gerade zu Beginn des Darmkrebs-Monats macht es Sinn, für das Tabu-Thema RDS zu sensibilisieren. Das heißt: Patienten offensiv darauf ansprechen. Das heißt aber auch, die sprechende Medizin zusätzlich zu vergüten.

Multidisziplinäre Ansätze sind immer gut, einseitige Schuldzuweisungen dagegen wenig zielführend, denn sie lösen das Problem nicht.

Lesen Sie dazu auch: Barmer Arztreport: Reizdarm-Probleme zu wenig im Fokus der Therapie

Mehr zum Thema

#NRWEntscheidetSich

Medienkampagne zur Organspende in NRW

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen
Lesetipps
Führen den BVKJ: Tilo Radau (l.), Hauptgeschäftsführer, und Präsident Michael Hubmann im Berliner Büro des Verbands.

© Marco Urban für die Ärzte Zeitung

Doppel-Interview

BVKJ-Spitze Hubmann und Radau: „Erst einmal die Kinder-AU abschaffen!“

Diakonie-Präsident Rüdiger Schuch.

© Rolf Schulten

Interview

Diakonie-Präsident Schuch: Ohne Pflege zu Hause kollabiert das System