Patientenlotsen

Siemens BKK fordert Neustart der Diskussion

Veröffentlicht:

BERLIN. Die Siemens Betriebskrankenkasse (SBK) hat eine breiter angelegte Diskussion über die Notwendigkeit von Patientenlotsen angeregt.

Dass vulnerable Patientengruppen Orientierungshilfe im Gesundheitswesen benötigten, sei unbestritten, sagte Dr. Stefan Weber von der SBK bei einer virtuellen Diskussionsrunde am Freitag. Er würde sich wünschen, vor die vermeintliche Lösung ein Gespräch über die eigentliche Herausforderung zu setzen.

„Wie machen wir Handlungsoptionen für Patienten transparenter und leichter zugänglich? Wie befähigen wir sie, eigene Entscheidungen zu treffen?“, fragte Weber.

Nötig sei unter anderem Transparenz über das Behandlungsspektrum, die Qualität der Leistungserbringer und die Aufwertung koordinierender Funktionen bei Ärzten, MFA und Pflegediensten. Ein Gutachten des Berliner IGES-Instituts geht von 720.000 Menschen in Deutschland aus, die Bedarf an Lotsenleistungen hätten. Die Verankerung von Patientenlotsen im Sozialrecht ist in der Ärzteschaft umstritten.

Chronisch kranke und multimorbide Patienten könnten am besten von Hausärzten durch das System gelotst werden, hat Bremens Kammerpräsidentin Dr. Heidrun Gitter auf den Vorstoß der Patientenbeauftragten der Bundesregierung, Professor Claudia Schmidtke (CDU) reagiert. (af)

Mehr zum Thema
Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen
Lesetipps
Schwere Infektionen mit Antibiotika richtig behandeln: Behandlungsmythen, die so nicht stimmen.

© bukhta79 / stock.adobe.com

Richtig handeln bei Infektionen

Drei Mythen bei der Antibiotika-Therapie

Eine pulmonale Beteiligung bei Patienten mit chronisch-entzündlichen Darmerkrankungen (CED) kann sich mit Stridor, Husten, Dyspnoe und Auswurf manifestieren. Sie zeigt in der Lungenfunktionsprüfung meist ein obstruktives Muster.

© Sebastian Kaulitzki / stock.adobe.com

Morbus Crohn und Colitis ulcerosa

Wenn der entzündete Darm auf die Lunge geht