1.  Sozialabgaben: Beiträge für Gutverdiener steigen

[20.09.2017] Gutverdiener werden auch im kommenden Jahr höhere Beiträge zur gesetzlichen Kranken- und Pflegeversicherung zahlen müssen.  mehr»

2.  Potsdam: Neue Kräft koordinieren die Pflege

[20.09.2017] Personelle Verstärkung hat der Pflegestützpunkt in der Jägerallee in Potsdam erhalten. Wie die Landeshauptstadt und die Innungskrankenkasse Brandenburg und Berlin (IKK) mitteilen, arbeiten dort nun eine weitere IKK-Pflegeberaterin sowie eine Verwaltungsfachkraft.  mehr»

3.  Honorarverhandlungen: Eine Milliarde Euro mehr für Ärzte? KBV ist "enttäuscht"

[20.09.2017] Die Vertragsärzte in Deutschland bekommen im nächsten Jahr knapp eine Milliarde Euro mehr an Honorar. Das ist das Ergebnis der Honorarverhandlungen zwischen KBV und GKV-Spitzenverband.  mehr»

4.  Künstliche Befruchtung: Berlin erweitert Förderung

[20.09.2017] Entsprechend einer Richtlinie des Bundesfamilienministeriums bekommen künftig in Berlin nicht mehr nur Eheleute, sondern auch Paare, die in einer nichtehelichen Lebensgemeinschaft leben, finanzielle Unterstützung zur künstlichen Befruchtung.  mehr»

5.  Gesundheitspolitik in Nahaufnahme: Die Koalition rettet sich bei Kassenfinanzen über die Zeit

[20.09.2017] Die "Ärzte Zeitung" unterzieht die wichtigsten Gesetze aus der Amtszeit Hermann Gröhes (CDU) einem Haltbarkeitstest: Welche Regelungen greifen, welche bleiben bisher Placebo? Heute: Das GKV-Finanzstruktur- und Qualitätsweiterentwicklungsgesetz.  mehr»

6.  Viactiv Krankenkasse: Kostenübernahme für Botox bei Harninkontinenz

[20.09.2017] Bei Störungen der Blasenfunktion wird unter bestimmten Bedingungen seit kurzem eine Behandlung mit Botulinumtoxin Typ A von einer weiteren gesetzlichen Krankenkasse übernommen.  mehr»

7.  Wahlfreiheit: Beamte in die GKV? Kostenneutral wird das schwerlich

[20.09.2017] Hamburg will die Wahlfreiheit für Beamte in der Krankenversicherung. Neu ist dieser Vorschlag ganz und gar nicht, sagt der Gesundheitsökonom Professor Volker Ulrich. Die Annahme, ein solcher Schritt sei kostenneutral, nennt er "heroisch".  mehr»

8.  Sozialrichter: Beim Anspruch auf Blindenhund zählt der Einzelfall

[19.09.2017] Blinde haben in der Regel jedenfalls dann Anspruch auf einen Blindenhund, wenn ihre Orientierung durch Schwerhörigkeit zusätzlich beeinträchtigt wird. Das hat das Landessozialgericht (LSG) Niedersachsen-Bremen in einem am Montag veröffentlichten Urteil entschieden.  mehr»

9.  Techniker Kasse: 2,8 Prozent mehr Ausgaben pro Kopf

[19.09.2017] Die Techniker Kasse hat im Vorjahr rund 2,4 Milliarden Euro für die Versorgung ihrer 1,1 Millionen Versicherten ausgegeben. Das seien 134 Millionen Euro mehr als 2015, teilte die TK mit. Rechnerisch hat die Kasse damit pro Kopf 2232 Euro ausgegeben, 2,8 Prozent mehr als 2015.  mehr»

10.  KBV 2020: Fünf-Punkte-Plan für die ambulante Versorgung

[19.09.2017] Die Kassenärztliche Bundesvereinigung (KBV) hat ihr Positionspapier KBV 2020 weiter ausgearbeitet. Hauptfokus: die Stärkung der ambulanten Versorgung.  mehr»