91.  Niedersachsen: Lesefehler bei veralteten Gesundheitskarten

[16.11.2018] Viele Patienten in Niedersachsen legen beim Besuch einer Arztpraxis eine unbrauchbare Gesundheitskarte vor. Das teilten jetzt KVN und KZVN mit. Grund ist offenbar eine missverständliche Beschriftung der Karten. Nun soll eine Infokampagne Abhilfe schaffen.  mehr»

92.  Techniker Krankenkasse: Investoren und MVZ – das kann auch gut sein

[16.11.2018] Dass Investoren Geld in MVZ stecken, muss nicht unbedingt schlecht sein, meint Thomas Ballast, stellvertretender Vorstand der TK.  mehr»

93.  DAK-Pflegereport 2018: Das denken die Bürger über die Pflege

[15.11.2018] Der DAK-Pflegereport deckt auf, was Bundesbürger über die Situation in der Pflege denken. Während die Fachkräfte ein hohes Ansehen genießen, haben Pflegeheime ein schlechtes Image.  mehr»

94.  Kommentar zur Pflege-Befragung: Eine schräge Diskussion

[15.11.2018] Hat Herr Spahn ein Kommunikationsproblem? Das kann nicht sein – oder doch. In der heißen Phase der Bewerbung um das höchste Parteiamt stimmen die Zahlen nicht.  mehr»

95.  Befragung: Politik nimmt Pflege nicht wichtig genug

[15.11.2018] Die Politiker müssen der Pflege einen höheren Stellenwert einräumen, findet ein Großteil der Bevölkerung. Das zeigt eine Umfrage im Auftrag der DAK.  mehr»

96.  Gesundheitspolitiker sind gespannt: Entwurf für neuen Morbi-RSA bis Jahresende?

[15.11.2018] Gesundheitspolitiker im Bundestag sehen dem angekündigten Eckpunktepapier erwartungsvoll entgegen.  mehr»

97.  PKV: Generali schließt Allianzen mit Healthcare-Start-ups

[15.11.2018] Der Krankenversicherer Central bietet seinen Versicherten jetzt neue digitale Services und arbeitet dafür mit drei Start-up-Unternehmen im Gesundheitsbereich zusammen:  mehr»

98.  TK berichtet: Arzneimittel-Verbrauch der Hamburger ist gesunken

[15.11.2018] Nach zehn Jahren mit steigenden Zahlen in der Arzneiversorgung ist die Zahl der Tagesdosen pro Kopf auch in Hamburg 2017 erstmals wieder gesunken.  mehr»

99.  Baden-Württemberg: Beamte in die GKV? Landesregierung sieht Hürden

[15.11.2018] Landesfinanzministerium betont große Umsetzungsprobleme für das „Hamburger Modell  mehr»

100.  DAK-Chef fordert: Pflege-Eigenanteil deckeln!

[14.11.2018] Viele Bürger beklagen, dass Pflegeheime teuer sind, berichtet die DAK in ihrem Pflegereport. Kassenchef Storm schlägt nun vor, den Eigenanteil für Pflegebedürftige zu beschränken. Das entflammt eine neue Debatte über die Pflege-Finanzierung.  mehr»