11.  Auslandsaufenthalt: AOK kooperiert mit Kliniken in Portugal

[08.08.2018] Die AOK Rheinland/Hamburg hat das Netz von Leistungserbringern erweitert, mit denen sie im Ausland kooperiert.  mehr»

12.  Patientenakte: Honorar für die ePA? Die Regierung prüft

[08.08.2018] Die Bundesregierung hat die Pläne zur elektronischen Patientenakte in der Antwort auf eine Anfrage der FDP-Fraktion präzisiert. Es geht auch um mehr Honorar.  mehr»

13.  Krebsvorsorge: Nur jeder vierte Mann geht zur Früherkennung

[08.08.2018] Männer sind nach wie vor zögerlich, wenn es um die Krebsvorsorge geht. Bei Frauen sind die Teilnahmeraten doppelt so hoch wie beim starken Geschlecht.  mehr»

14.  Von wegen Trickle-Down-Effekt: Fehlender sozialer Kit macht krank

[08.08.2018] Die Wirtschaft brummt, Beschäftigung und Wohlstand wachsen, aber am unteren Ende der Gesellschaft kommt das nicht an, beklagt der Paritätische Gesamtverband.  mehr»

15.  Sozialausgaben: Deutschland gibt fast eine Billion für Soziales aus

[07.08.2018] Die Sozialausgaben haben 2017 einen Rekordstand erreicht. Grund zur Panik? Nein, denn in der langfristigen Analyse ergibt sich ein ganz anderes Bild.  mehr»

16.  Abrechnungsbetrug: Schaden bei der AOK Rheinland-Pfalz/Saarland gestiegen

[07.08.2018] Einen Schaden von 2,8 Millionen Euro durch Abrechnungsbetrug hat die AOK Rheinland-Pfalz/Saarland im Zeitraum 2016/17 aufgedeckt. Das ist laut AOK der höchste Wert seit 2004.  mehr»

17.  Kommentar: Recht auf Reha

[07.08.2018] Ob eine medizinische Maßnahme angesichts des Alters oder Zustands des Patienten noch lohnt, ist eine Frage, die in unsere Gesellschaft schlicht nicht gehört.  mehr»

18.  Urteil des LSG Baden-Württemberg: Demenz-Patientin hat Anrecht auf Reha

[07.08.2018] 78-Jährige setzt sich in Berufungsverfahren gegen ihre Krankenkasse durch, die Rehabilitationsmaßnahmen abgelehnt hatte.  mehr»

19.  Urteil des LSG Baden-Württemberg: Demenz-Patientin hat Anrecht auf Reha

[07.08.2018] 78-Jährige setzt sich in Berufungsverfahren gegen ihre Krankenkasse durch, die Rehabilitationsmaßnahme abgelehnt hatte.  mehr»

20.  Keratokonus: Hornhautvernetzung wird Kassenleistung

[06.08.2018] Für Patienten mit der Augenerkrankung Keratokonus steht künftig die Hornhautvernetzung als neue Behandlungsoption zur Verfügung, teilt die KBV mit. Der Gemeinsame Bundesausschuss habe beschlossen, das Therapieverfahren in den Leistungskatalog der GKV aufzunehmen.  mehr»