21.  Befragung: Politik nimmt Pflege nicht wichtig genug

[15.11.2018] Die Politiker müssen der Pflege einen höheren Stellenwert einräumen, findet ein Großteil der Bevölkerung. Das zeigt eine Umfrage im Auftrag der DAK.  mehr»

22.  Gesundheitspolitiker sind gespannt: Entwurf für neuen Morbi-RSA bis Jahresende?

[15.11.2018] Gesundheitspolitiker im Bundestag sehen dem angekündigten Eckpunktepapier erwartungsvoll entgegen.  mehr»

23.  PKV: Generali schließt Allianzen mit Healthcare-Start-ups

[15.11.2018] Der Krankenversicherer Central bietet seinen Versicherten jetzt neue digitale Services und arbeitet dafür mit drei Start-up-Unternehmen im Gesundheitsbereich zusammen:  mehr»

24.  TK berichtet: Arzneimittel-Verbrauch der Hamburger ist gesunken

[15.11.2018] Nach zehn Jahren mit steigenden Zahlen in der Arzneiversorgung ist die Zahl der Tagesdosen pro Kopf auch in Hamburg 2017 erstmals wieder gesunken.  mehr»

25.  Baden-Württemberg: Beamte in die GKV? Landesregierung sieht Hürden

[15.11.2018] Landesfinanzministerium betont große Umsetzungsprobleme für das „Hamburger Modell  mehr»

26.  DAK-Chef fordert: Pflege-Eigenanteil deckeln!

[14.11.2018] Viele Bürger beklagen, dass Pflegeheime teuer sind, berichtet die DAK in ihrem Pflegereport. Kassenchef Storm schlägt nun vor, den Eigenanteil für Pflegebedürftige zu beschränken. Das entflammt eine neue Debatte über die Pflege-Finanzierung.  mehr»

27.  Gesundheitsakten: AOK findet Partner für das digitale Netz

[14.11.2018] Der AOK Bundesverband hat seine Partner für das digitale Gesundheitsnetzwerk der AOK-Gemeinschaft gefunden: Für die 25 Millionen Versicherten, die sich mit den Leistungserbringern über das Netzwerk verbinden sollen, setzt die AOK nun nach eigener Mitteilung auf die Software Orchestra eHealth, die  mehr»

28.  Baden-Württemberg: Drei von vier Ärzten machen bei Diabetesvertrag mit

[14.11.2018] Der Facharztvertrag Diabetologie, der April 2017 von AOK Baden-Württemberg und Medi Baden-Württemberg gestartet wurde, kommt nach Angaben  mehr»

29.  Kommentar zur Diabetes-Strategie: Fehlanreize im Morbi-RSA

[13.11.2018] Ein wichtiger Mosaikstein einer Nationalen Diabetesstrategie muss unbedingt auch ein adaptierter Morbi-RSA sein. Bisher werden damit nämlich Fehlanreize für die Diabetes-Therapie gesetzt.  mehr»

30.  Kommentar zum E-Rezept: Teurer Anachronismus

[13.11.2018] Na endlich! Seit 20 Jahren wird über das elektronische Rezept geredet, nun gibt es endlich einen Plan, es bis übernächstes Jahr auch in die Tat umzusetzen.  mehr»