31.  Eröffnung des Ärztetags: "Bisschen Rebellion" erwünscht

[08.05.2018] Der Ärztetag ist eröffnet worden: BÄK-Chef Montgomery nahm Gesundheitsminister Spahn in die Pflicht. Dieser machte in seiner Rede bei den strittigen Punkten keine Kompromisse.  mehr»

32.  Ärztetag: Der Eröffnungstag in 25 Tweets

[08.05.2018] Startschuss für den 121. Deutschen Ärztetag: Nach der feierlichen Eröffnung im Steigerwaldstadion starteten am Nachmittag die Arbeitssitzungen. Wir zeichnen den Eröffnungstag in Tweets nach.  mehr»

33.  MDS: Glimpfliches Votum für Osteopathie bei Kreuzweh

[07.05.2018] Das Nutzen-Schaden-Verhältnis der Osteopathie bei Rückenschmerzen ist laut Medizinischem Dienst des Spitzenverbandes der Krankenkassen (MDS) "unklar". Die Studienlage ist aus Sicht der vom MDS beauftragten Experten dünn.  mehr»

34.  Umfrage: Patienten wollen ihre Daten mit Ärzten teilen

[07.05.2018] Die Deutschen wollen mehr digitale Gesundheitsanwendungen. Aber (noch) nicht von Apple oder Google.  mehr»

35.  Von Regressen zermürbt: Zwei hessische Hausärzte geben auf

[07.05.2018] Drei Regresse waren zu viel: Nach acht Jahren haben zwei hausärztlich tätige Ärzte ihre Praxis in Fulda geschlossen und wollen jetzt ihr Glück in der Schweiz finden. KV, Berufsverband und Kasse verweisen auf die Gesetzeslage.  mehr»

36.  Vorbild Schottland: "Alkohol muss teurer werden!"

[07.05.2018] In Schottland gibt es den Mindestpreis für Alkohol bereits. Nun fordern deutsche Organisationen nachzuziehen - und die Drogenbeauftragte der Bundesregierung.  mehr»

37.  Mangelnde Transparenz: MB-Chef rügt Notfallversorgungskonzept

[07.05.2018] Beim Konzept für die stationäre Notfallversorgung darf das letzte Wort noch nichtgesprochen sein, fordert Rudolf Henke.  mehr»

38.  KBV-Netzkonferenz: Arztnetze suchen ihre Rolle im Gesundheitswesen

[07.05.2018] Wie die medizinische Versorgung digital unterstützt und mit der Pflege verknüpft werden kann, lässt sich bereits in Arztnetzen beobachten. Nun werden Forderungen nach mehr Verantwortung laut.  mehr»

39.  Bayern: Mit dem Helikopter zum Schlaganfall

[05.05.2018] Das Städtische Klinikum München schickt in einem Modellprojekt Ärzte per Helikopter zur Schlaganfall-Op.  mehr»

40.  KBV-Vorstand Kriedel: E-Akte muss von der gematik definiert werden

[04.05.2018] Immer mehr Krankenkassen wollen elektronische Patientenakten anbieten. Die KBV erinnert jedoch daran, dass die gematik den technischen Kern der künftigen Aktenlandschaft zu definieren hat.  mehr»