41.  Heil- und Hilfsmittelversorgungsgesetz: Kommt ein Open-House-Verbot bei Hilfsmitteln?

[10.05.2018] Größere Nachbesserungen an der jüngsten Hilfsmittelreform will die Bundesregierung offenbar nicht in Angriff nehmen. Wie auszuschreiben ist, werden wohl Gerichte klären müssen.  mehr»

42.  Erste Reaktionen: Viel Lob für "Ja" zur Fernbehandlung

[10.05.2018] Die Lockerung des Fernbehandlungsverbots ist auf viel positive Resonanz gestoßen. Gleichzeitig werden schon weitergehende Forderungen laut.  mehr»

43.  BKK-Dachverband: Gesundheitsangebote für alle Pflegekräfte

[10.05.2018] Damit Pflegekräfte ihren Beruf so lange wie möglich und gesund ausüben können, fordert der BKK Dachverband die flächendeckende und verpflichtende Einführung des Betrieblichen Gesundheitsmanagements in allen Einrichtungen der Gesundheitsversorgung, Altenpflege und Rehabilitation.  mehr»

44.  E-Health: KV Nordrhein gegen Insellösungen bei E-Akten

[09.05.2018] Bei der elektronischen Patientenakte sollte eine einheitliche Lösung angestrebt werden, fordert die KV Nordrhein.  mehr»

45.  Montgomery: "Steuerung darf nicht nur beim Arzt ansetzen"

[08.05.2018] Arztstunden sind ein knappes Gut. BÄK-Präsident Professor Frank Ulrich Montgomery forderte die Politik zum Auftakt des Deutschen Ärztetages daher auf, auch die Steuerung von Patienten anzugehen.  mehr»

46.  Ärztetag: Glasklare Ansagen von Spahn

[08.05.2018] Neue Besen kehren gut: Mit Gesundheitsminister Jens Spahn (CDU) ist der Ton im Vergleich zu seinem Amtsvorgänger klarer geworden auch bei für Ärzte unbequemen Themen. Die Eröffnung des Deutschen Ärztetags bot eine Kostprobe.  mehr»

47.  Brandenburg: Starker Anstieg von Anorexie-Fällen

[08.05.2018] In keinem anderen Bundesland sind die Anorexie-Diagnosen in den vergangenen fünf Jahren so stark gestiegen wie in Brandenburg. Das teilte die Barmer Berlin-Brandenburg mit. 2016 waren der Kasse zufolge in Brandenburg 330 ihrer Versicherten wegen Magersucht in ärztlicher Behandlung.  mehr»

48.  Sachsen: Selbsthilfepreis ausgeschrieben

[08.05.2018] Die Ersatzkassen haben für Sachsen einen Selbsthilfepreis ausgeschrieben. Wie die Kassen mitteilten, wird der Preis zum siebten Mal vergeben. Für die besten Ideen sei ein Preisgeld von 10.000 Euro vorgesehen. Gesucht würden "nachahmenswerte Projekte und Ideen" sächsischer Selbsthilfegruppen.  mehr»

49.  Eröffnung des Ärztetags: "Bisschen Rebellion" erwünscht

[08.05.2018] Der Ärztetag ist eröffnet worden: BÄK-Chef Montgomery nahm Gesundheitsminister Spahn in die Pflicht. Dieser machte in seiner Rede bei den strittigen Punkten keine Kompromisse.  mehr»

50.  Ärztetag: Der Eröffnungstag in 25 Tweets

[08.05.2018] Startschuss für den 121. Deutschen Ärztetag: Nach der feierlichen Eröffnung im Steigerwaldstadion starteten am Nachmittag die Arbeitssitzungen. Wir zeichnen den Eröffnungstag in Tweets nach.  mehr»