41.  Antwort der Regierung: Geflüchtete - Kein Anspruch auf GKV-Katalog

[06.08.2018] Regierung will an eingeschränktem Leistungsanspruch im Asylbewerberleistungsgesetz festhalten.  mehr»

42.  Kommentar: Rückschrittlich gespart?

[03.08.2018] Es ist nicht das erste Mal, dass der Gemeinsame Bundesausschuss (GBA) gegen seine Rechtsaufsicht, das Bundesministerium für Gesundheit (BMG) vorgeht. Richtig durchschaubar ist die Sachlage in diesem Fall nicht; das Interessengemenge im Fall der Wundversorgung scheint extrem groß zu sein.  mehr»

43.  GBA contra BMG: Clinch um Verbandmittel

[03.08.2018] GBA und BMG streiten um die Verordnungsfähigkeit teurer Produkte zur Wundversorgung. Noch haben Ärzte die Therapiehoheit, müssen aber Regresse fürchten. Hausarzt Dr. Karl-Christian Münter erklärt, warum.  mehr»

44.  TSVG: Vielfältiges Echo auf das Versorgungsgesetz

[02.08.2018] Die Techniker Krankenkasse lobt, der BDI kritisiert: Das geplante Terminservice- und Versorgungsgesetz löst ein konträres Echo aus.  mehr»

45.  TK-Auswertung: Weniger Jugendliche nutzen J1-Untersuchung

[02.08.2018] Immer weniger Jugendliche, die bei der Techniker Krankenkasse (TK) versichert sind, gehen zur J1-Vorsorgeuntersuchung.  mehr»

46.  Heilmittel: Welche Verordnung bei einem Arztwechsel?

[02.08.2018] Manche Ärzte sind unsicher: Sollen sie - auch wenn der neue Patient bereits eine von einem anderen Arzt verordnete Heilmittelbehandlung begonnen hat - eine Folgeverordnung ausstellen? KV Rheinland-Pfalz und KBV klären auf  mehr»

47.  TSVG-Referentenentwurf: Neue Kassenleistungen geplant

[01.08.2018] Die gesetzlichen Krankenkassen sollen künftig für bestimmte Menschen die Kosten für die HIV-Präexpositionspropylaxe (PrEP) übernehmen. Doch das ist nicht die einzige neue Kassenleistung, die der Entwurf des neuen Versorgungsgesetzes (TSVG) vorsieht.  mehr»

48.  Kommentar zum Kassenwettbewerb: Wortwolken reichen nicht

[01.08.2018] Kann eine Regierung aus eigener Macht heraus ein Problem nicht sinnvoll regeln, gibt es einen einfachen Kniff. Man stellt schlicht in Abrede, dass es ein Problem gibt. Exakt so verhält es sich bei der Forderung nach einer einheitlichen Aufsichtspraxis bei Krankenkassen.  mehr»

49.  Bundesregierung kontert BVA: Kein Reformbedarf beim Kassenwettbewerb

[01.08.2018] Das Bundesversicherungsamt hat die Bundesregierung aufgefordert, den Wettbewerb zwischen den Kassen stärker zu regulieren und Missstände zu beseitigen. Doch diese sieht keinen Grund, etwas zu ändern.  mehr»

50.  Baden-Württemberg: Neue Kassenfusion geplant

[01.08.2018] Die mhplus Betriebskrankenkasse und die Metzinger Betriebskrankenkasse haben Ende Juli beim Bundeskartellamt die Genehmigung für eine Fusion beantragt.  mehr»