41.  Konkurrenz zu GKV und PKV: Solidargemeinschaft statt Krankenkasse

[01.12.2018] Es gibt neben gesetzlicher oder privater Krankenversicherung einen weiteren Weg, sich abzusichern: die Solidargemeinschaften. Sie wollen bedarfsgerechter erstatten. Die anderen Kassen werfen ihnen jedoch vor, sich der Versicherungspflicht zu entziehen.  mehr»

42.  Digitale Diagnosehelfer: Kammern machen Front gegen TK-App

[30.11.2018] Nach mehreren Ärzteverbänden haben jetzt auch die ersten Kammern die am Mittwoch vorgestellte Gesundheits-App  mehr»

43.  „Digital arbeiten und gesund leben“: Die gute und die schlechte Digitalisierung

[30.11.2018] Die Digitalisierung reduziert bei Arbeitnehmern Schlafprobleme und das Phänomen das Präsentismus, so eine Barmer-Untersuchung. Doch sie schlägt Manchem auch aufs Gemüt.  mehr»

44.  Bewertungsausschuss: EBM-Reform kommt erst Anfang 2020

[30.11.2018] Die Weiterentwicklung des Einheitlichen Bewertungsmaßstabs (EBM) soll nun zum 1. Januar 2020 in Kraft treten. Das hat der Bewertungsausschuss beschlossen.  mehr»

45.  Innovationen: Privatversicherte kommen schneller an neue Arzneien

[30.11.2018] Weil es in der PKV keine Regulierungsmechanismen wie in der GKV gibt, profitieren Privatversicherte schneller von neuen Medikamenten. Das hat eine aktuelle Studie ergeben.  mehr»

46.  Künstliche Intelligenz: Ärzte sehen Grenzen durch Techniker Kasse verletzt

[29.11.2018] Heftige Reaktionen aus der Ärzteschaft erfährt die Digitalstrategie der Techniker Krankenkasse. „Diese Form von Einmischung einer Krankenkasse in das individuelle Arzt-Patienten-Verhältnis ist für uns eine klare Grenzüberschreitung“, sagte Hartmannbund-Vorsitzender Dr.  mehr»

47.  Verkürzter Versorgungsweg: Hörgeräte direkt vom HNO-Arzt

[29.11.2018] Versicherte vieler Ersatzkassen können künftig wählen, ob sie sich bei der Auswahl eines Hörgerätes von einem Hörakustiker oder einem HNO-Arzt beraten lassen wollen. Das regelt ein Vertrag des Verbandes der Ersatzkassen e. V. (vdek), der zum 1. Dezember in Kraft tritt, teilt der vdek mit.  mehr»

48.  Kommentar zur Ada-App: Der neue Arzt-Assistent

[28.11.2018] Die Techniker Krankenkasse hat mit dem „Ada“-Symptomcheck eine Tür in die Zukunft aufgestoßen.  mehr»

49.  E-Health / TK wagt den Brückenschlag: Diagnose von Arzt und Künstlicher Intelligenz

[28.11.2018] Erste Kassen stellen ihren Versicherten Künstliche Intelligenz an die Seite, wenn es um einen ersten Symptom-Check geht. Am Ausbau der Diagnosehelfer wird schon gearbeitet.  mehr»

50.  Abrechnungsbetrug: Kassen fordern Rekordsumme zurück

[28.11.2018] Mehr Hinweise, mehr Fälle und ein viel höheres Rückforderungsvolumen: Die Krankenkassen haben zuletzt mehr mit Abrechnungsbetrug und anderen Formen des Fehlverhaltens zu tun gehabt als je zuvor.  mehr»