41.  Bürgerversicherungs-Debatte: "Spielregeln ändern nicht ohne Schmerzen!"

[06.02.2018] Beim Jahresempfang der KV Westfalen-Lippe stellt KV-Chef Dryden die Bürgerversicherung in den Mittelpunkt. Das bisherige umfassende Leistungsversprechen müsse auf den Prüfstand kommen.  mehr»

42.  Honorar: Pfalz-KV gewinnt Streit um Wohnausländer

[06.02.2018] Der Sitz der Krankenkasse entscheidet darüber, welche KV von sogenannten Wohnausländern profitiert.  mehr»

43.  Familienversicherte: Regress: Arzt und KV einigen sich bei Regressfall

[05.02.2018] Die Prüfgremien dürfen sich die Verordnungen für Familienversicherte nur dann gesondert vorknöpfen, wenn diese in der Vergleichsgruppe mindestens 20 Prozent der Fälle ausmachen. Darauf hat das Bundessozialgericht (BSG) hingewiesen.  mehr»

44.  Kommentar zur GroKo: Gegen den Mainstream

[02.02.2018] Es scheint, als würde die Lust am Untergang oder einfach nur am Versagen der Verhandler von Tag zu Tag steigen. Jamaika war erst toll, dann doof, dann war die GroKo toll, jetzt ist sie wieder doof.  mehr»

45.  Gegen die Beharrungskräfte:Groko will gegen Sektorengrenzen kämpfen

[02.02.2018] Die künftige Gesundheitspolitik soll unter der Überschrift quot;sektorenübergreifendquot; stehen. Noch ist das Verhandlungsende offen.  mehr»

46.  Gröhe zum Stand der GroKo: Arzthonorar ist "noch nicht ausverhandelt"

[02.02.2018] Am Wochenende wollen die Großkoalitionäre in spe auf die Zielgerade Richtung Koalitionsvertrag einbiegen. Ein Diskussionspunkt ist noch die künftige Honorierung der Ärzte.  mehr»

47.  Diskussion: Einheitsversicherung - mehr als ein Vorhaben

[02.02.2018] Seit rund zehn Jahren findet bereits wenn auch nur in kleinen Schritten eine gewisse Angleichung zwischen GKV und PKV statt.  mehr»

48.  Hecken: GBA wehrt erst mal ab bei der EU-Nutzenbewertung

[02.02.2018] Dem GBA stößt die Ankündigung einer EU-weit einheitlichen Nutzenbewertung sauer auf. Warum, ist nicht ganz klar.  mehr»

49.  Bericht: Pflegequalität teils besser wachsende Morbiditätslast

[02.02.2018] Ambulante und stationäre Altenpflege strengen sich an, um die Qualität zu verbessern teils mit Erfolg. Die Sorge um das Pflegepersonal ist bei den Kassen angekommen, auch weil die Morbiditätslast wächst.  mehr»

50.  Innovation: BKK-Dienstleister GWQ sucht Dialog mit Start-ups

[01.02.2018] Das von Betriebskrankenkassen gegründete Dienstleistungsunternehmen GWQ ServicePlus will mehr digitale Lösungsansätze in die Versorgung bringen. Dafür ist GWQ nun nach eigenen Angaben Partner des Flying Health Incubator.  mehr»