51.  LÄK Hessen: "Einheitskasse ist alles andere als gerecht!"

[22.12.2017] Mit der Bürgerversicherung wird die Zwei-Klassen-Medizin erst eingeführt, warnt Hessens Ärztekammerpräsident.  mehr»

52.  Initiative: Bürokratie in der Gesundheitswirtschaft ade!

[22.12.2017] Der Gesundheitsökonom Professor Boris Augurzky liest der Selbstverwaltung die Leviten. Ärzte seien unnötig viel Bürokratie ausgesetzt, eine Verschlankung sei unumgänglich.  mehr»

53.  Rheuma: GBA beschließt Regeln für ASV-Teams

[21.12.2017] Ein Jahr nach dem Grundsatzbeschluss über die Schaffung einer ambulanten spezialfachärztlichen Versorgung (ASV) für Rheuma hat der Bundesausschuss jetzt notwendige Detailregelungen beschlossen.  mehr»

54.  Bundeswirtschaftsministerium: Honorargutachten kein Weihnachtsgeschenk für Apotheken

[21.12.2017] Seit Wochen kursierten Gerüchte und einzelne Details, nun ist die Katze aus dem Sack. Ein aktuell veröffentlichtes Gutachten des Bundeswirtschaftsministeriums zum Apothekenhonorar schlägt drastische Änderungen vor, wie Apotheken künftig zu ihrem Geld kommen könnten.  mehr»

55.  Um 0,1 Prozentpunkte: Techniker Kasse senkt Zusatzbeitrag

[21.12.2017] Die Techniker Krankenkasse (TK) senkt zum neuen Jahr ihren Zusatzbeitrag um 0,1 Prozentpunkte auf 0,9 Prozent. Das hat der Verwaltungsrat beschlossen.  mehr»

56.  Pflegemafia: Organisierte Kriminalität schwer zu fassen

[20.12.2017] Ist das Pflegestärkungsgesetz III nur ein Papiertiger im Kampf gegen den Abrechnungsbetrug? Ja, zumindest, wenn es um die Pflegemafia geht, so der MDS.  mehr»

57.  Südwest-AOK und Barmer: Stabile Zusatzbeiträge

[20.12.2017] Die Barmer und die AOK Baden-Württemberg halten ihre Beitragssätze 2018 stabil. Der Verwaltungsrat der Barmer beschloss am Mittwoch, den Zusatzbeitrag zum dritten Mal in Folge bei 1,1 Prozent (insgesamt 15,7 Prozent) zu belassen. Ihre Finanzlage beschreibt die Barmer als "sehr solide".  mehr»

58.  Organisierte Kriminalität: Pflege-Mafia eine harte Nuss für MDS und BKA

[20.12.2017] Nach wie vor ein Problem: der Abrechnungsbetrug in der häuslichen Krankenpflege im großen Stil. Er sorgt auch in der Vorweihnachtszeit wieder für Diskussionsstoff.  mehr»

59.  IQWiG-Vorbericht: Wie sicher sind Tests zur nicht invasiven Pränataldiagnostik?

[20.12.2017] Das IQWiG hat die diagnostischen Eigenschaften der nicht invasiven Pränataldiagnostik untersucht. Erstes Fazit: Nicht für alle Trisomien liegt eine hohe Test-Zuverlässigkeit vor.  mehr»

60.  Krampfadern: IGeL-Monitor wertet Nutzen des Lasers ab

[20.12.2017] Der MDS hat sein Votum zur Laser-Behandlung bei Krampfadern revidiert: Statt "tendenziell positiv" heißt es jetzt "unklar".  mehr»