51.  Kassen-Rücklagen: Spahn rudert bei Finanzpolstern zurück

[01.06.2018] Der Gesundheitsminister schränkt die Pläne für Abbau von Kassen-Rücklagen ein, berichten verschiedene Medien. Die Verpflichtung soll später kommen und an Bedingungen geknüpft sein.  mehr»

52.  Pflegende Angehörige: Enormer Zuwachs bei Pflege-Schulungen

[01.06.2018] Mehr als 2700 pflegende Angehörige hat die AOK Nordost in Zusammenarbeit mit 50 Krankenhäusern in Berlin, Brandenburg und Mecklenburg-Vorpommern im Rahmen ihres Programms "Pflege in Familien fördern" (PfiFf) bis Ende 2017 geschult.  mehr»

53.  BSG-Urteil: Einschränkungen bei fiktiven Genehmigungen

[01.06.2018] Die langsame Entscheidung einer Krankenkasse über einen Widerspruch verhilft Versicherten nicht zu einer fiktiven Genehmigung eines Leistungsantrags. Das hat das Bundessozialgericht (BSG) in Kassel kürzlich im Streit um die Liposuktion entschieden.  mehr»

54.  Organspende: Jeder zweite Barmer-Versicherte für Widerspruchslösung

[01.06.2018] Klare Position in Sachen Organspende: Die Mehrheit der Versicherten bei der Barmer will weg von der bisherigen Entscheidungslösung. Über die Hälfte wäre zudem selbst bereit, Organe zu spenden.  mehr»

55.  Deutschland: Bis zu 14.000 Patienten erhalten Cannabis auf Rezept

[01.06.2018] Seit 14 Monaten dürfen Ärzte Cannabis zu therapeutischen Zwecken verordnen - und sie versorgen derzeit zwischen 12.000 und 14.000 Patienten damit. Die Verordnungen variieren je nach Bundesland.  mehr»

56.  Telematikinfrastruktur: Neue Förderung für Konnektoren vereinbart!

[01.06.2018] Ärzte erhalten im dritten Quartal nun doch deutlich mehr Geld für den Anschluss an die Telematikinfrastruktur. Nach langen Verhandlungen haben sich KBV und Kassen auf eine Nachbesserung der Förderung geeinigt.  mehr»

57.  Kommentar: Raucher haben keine Glatze

[31.05.2018] Regelmäßiger Zigarettenkonsum ist keine Frage des Lebensstils, sondern eine Suchterkrankung und gehört therapiert. Trotzdem macht man es den Aufhörwilligen unnötig schwer. Warum? Zum Welt-Nichtrauchertag am 31.  mehr»

58.  Medizinische Rehabilitation: Gutachten sieht Reha-Einrichtungen unterfinanziert

[31.05.2018] Die Vergütungssätze der Kassen liegen bis zu 30 Prozent unter dem Finanzbedarf der Häuser.  mehr»

59.  Rauchen ist eine Sucht: Kampf für Raucherentwöhnung auf Rezept

[31.05.2018] Rauchen ist eine Sucht. Doch die Entwöhnung wird nach wie vor nicht von der Kasse bezahlt. Ein Arzt aus Eckernförde kämpft seit Jahren für seine Patienten.  mehr»

60.  Solidargemeinschaft: Barmer erkennt Alternative zur Kasse an

[30.05.2018] Im jahrelangen Streit um die Anerkennung von Solidargemeinschaften als Alternative zu Krankenkassen hat die betroffene Kasse nun eingelenkt.  mehr»