51.  DAK-Präventionsradar: Eine Allianz für Gesundheit ist nötig!

[05.09.2017] Es gibt nicht Gutes, außer man tut es genau dies aber passiert in der Prävention nicht oder eben zu wenig.  mehr»

52.  Videokonferenzen: Telemedizin-Testlauf für Projekt in NRW

[04.09.2017] KÖLN.Das sektorübergreifende telemedizinische Netzwerk TELnet@NRW nimmt Gestalt an: Nach Schaffung der technischen, wissenschaftlichen und personellen Voraussetzungen sollen die E-Visiten in den Bereichen Intensivmedizin und Infektiologie nun im Versorgungsalltag erprobt werden.  mehr»

53.  Honorar 2018: Einigung ist noch fern, die Rücklagen sind groß

[04.09.2017] Der Poker um die Honorare der niedergelassenen Ärzte für 2018 geht auf die Zielgerade.  mehr»

54.  Krankenversicherung: PKV schaut Kunden auf die Finger

[04.09.2017] Mathematische Modelle machen es möglich: Eine Software verspricht PKV-Anbietern, Manipulationen ihrer Versicherten zeitnah auf die Schliche zu kommen.  mehr»

55.  Hilfsmittelversorgung: Drücken sich die Kassen um die Qualität?

[04.09.2017] Ausschreibungen auf den letzten Drücker, einseitige Konditionen-Vorgabe und wachsweiche Empfehlungen zur Vertragskontrolle: Wird das neue Qualitäts-Primat in der Hilfsmittelversorgung von den Kassen unterlaufen?  mehr»

56.  DAK-Präventionsradar: Gesundheit muss in den Lehrplan

[02.09.2017] Stress, Fehlernährung, Bewegungsmangel: Das DAK-Präventionsradar 2017 offenbart Gesundheitsrisiken bei Schülern der Klassen 5 bis 10. Die Kasse fordert eine Allianz mit Ärzten und Schulen.  mehr»

57.  Bundestagswahl: Nach der Wahl: Mehr Spielraum für die Kassen!

[01.09.2017] Die AOK-Gemeinschaft erwartet von der Politik nach der Bundestagswahl im Herbst ein klares Bekenntnis zum Wettbewerb um die beste Versorgung. Dazu haben die elf AOKs und der AOK-Bundesverband ein Positionspapier vorgelegt.  mehr»

58.  DAK-Präventionsradar 2017: Fast jeder zweite Schüler leidet unter Stress

[01.09.2017] 43 Prozent der Schüler leiden nach einer neuen Studie der Krankenkasse DAK unter Stress mit Folgen für die Gesundheit. Auch die Ernährung und den Drogenkonsum der Schüler beleuchtet die Umfrage.  mehr»

59.  Baden-Württemberg: FDP im Südwesten warnt vor Systemwechsel in der GKV

[01.09.2017] Die FDP im baden-württembergischen Landtag macht Front gegen die Bürgerversicherung und verweist auf Risiken für den Gesundheitsstandort  mehr»

60.  Diabetes: Fehlanreize konterkarieren die Prävention

[01.09.2017] Krankenkassen betrachten chronisch Kranke heute nicht mehr als Risikoversicherte. Die Einführung des Morbi-RSA hat mit dazu beigetragen. Doch das Regelwerk hat seine Tücken.  mehr»