71.  Hamburger Modell: "Heimat-Ausschuss" berät über Beamte in der GKV

[02.05.2018] Die Linken wollen Beamten den Weg in die GKV ebnen. Die Union sagt Nein, die SPD Ja. Beide packen den Antrag in Seehofers Heimatressort.  mehr»

72.  Geriatrie: Integrativer Ansatz für geriatrische Versorgung gesucht

[01.05.2018] Haus- und Fachärzte, Kliniken sowie ambulante und stationäre Pflegeeinrichtungen die Geriatrie braucht die Vernetzung, sind sich Ärzteverbände in Nordrhein einig. Jetzt müssen nur noch die Kassen mitziehen.  mehr»

73.  Leitartikel: Die Hilfe für die Pflege braucht Hilfe

[01.05.2018] Bundesgesundheitsminister Jens Spahn will deutlich mehr für die Pflege tun als im Koalitionsvertrag vereinbart wurde. Aber dafür bräuchte er Unterstützung aus anderen Politikfeldern und da herrscht Fehlanzeige.  mehr»

74.  Falls Beitragssenkungen kommen: Ökonomen befürchten regen Kassenwechsel

[30.04.2018] Gesundheitsökonome warnen vor einer "Todesspirale" für Krankenkassen, sollte Bundesgesundheitsminister Spahn ernst machen und die Kassen mit hohen Reserven zu Beitragssenkungen zwingen.  mehr»

75.  Experimentierklausel in Kliniken: Wann Kassen bei fehlender Evidenz zahlen müssen

[30.04.2018] Das BSG verweigert die Kostenerstattung für eine therapeutische Fettabsaugung. Das heißt: Der Kliniken vom Gesetzgeber eingeräumte Freiraum für alternative Op-Methoden wird höchstrichterlich nicht anerkannt.  mehr»

76.  Rheinland-Pfalz: Starker Anstieg von Heilmitteln bei der Barmer in RP

[28.04.2018] Die Barmer Ersatzkasse verzeichnet in Rheinland-Pfalz einen starken Anstieg an Verordnungen für Heilmittel. Laut Heil- und Hilfsmittelreport der Kasse haben deren Versicherte im Jahr 2016 8095 Verordnungen für podologische Behandlungen erhalten.  mehr»

77.  Marktforschung: Biosimilars kurbeln Verordnungszahlen an

[28.04.2018] Auch Biosimilars tragen dazu bei, dass sich moderne Therapieprinzipien weiter verbreiten können.  mehr»

78.  BKK-Versicherte: Arbeitsunfälle sorgen je Jahr für 0,8 AU-Tage

[27.04.2018] Zum Welttag für Sicherheit und Gesundheit am Arbeitsplatz wirft der BKK-Dachverband einen Blick in seine Statistik.  mehr»

79.  Beitragssenkung?: Spahn auf die Finger geklopft

[27.04.2018] Dissens in der Koalition: Während Bundesgesundheitsminister Jens Spahn Kassen mit hohen Reserven zu Beitragssenkungen zwingen will, plädiert SPD-Chefgesundheitspolitiker Karl Lauterbach dafür, Geld für teure Reformen zu reservieren. Auch aus der Union kommt Widerspruch.  mehr»

80.  Kommentar zur Telematikinfrastruktur: Auf dem Rücken der Ärzte

[27.04.2018] Geht's noch? Die Einführung der elektronischen Gesundheitskarte und der Telematikinfrastruktur (TI) ist durch Streit innerhalb der Selbstverwaltung um Jahre verzögert worden und kurz vor dem Ziel geht das wieder von vorne los?  mehr»