81.  Europäischer Gesundheitskongress: Suche nach dem Königsweg bei der integrierten Versorgung

[25.10.2017] Die Diskussion über integrierte Versorgung wird seit langem geführt der Weg zu befriedigenden Lösungsansätzen ist lang.  mehr»

82.  Gesundheitskarte: Huml kündigt Test für E-Karte in Bayern an

[25.10.2017] Bayern hat angekündigt, eine elektronische Gesundheitskarte zu etablieren. Das Projekt "Meine Gesundheitskarte digital" startet bald in einer nordbayerischen Modellregion.  mehr»

83.  Darmkrebs: AOK Nordost setzt auf frühe Vorsorge

[25.10.2017] Darmkrebsfrüherkennung wird jetzt für Männer schon ab 40 und Frauen ab 45 Jahren bezahlt.  mehr»

84.  Neues Versorgungskonzept: Gesundheitskiosk stärkt Kompetenz der Patienten

[25.10.2017] In Hamburg-Billstedt wurde kürzlich der bundesweit erste Gesundheitskiosk eröffnet. Davon könnten gerade auch Diabetiker profitieren.  mehr»

85.  Betriebsmedizin: Mitarbeiter testen Gehör am Tablet-PC

[24.10.2017] Bei Philips in Hamburg können Mitarbeiter künftig selbstständig ihre Hörfähigkeit untersuchen.  mehr»

86.  Baden-Württemberg: Im AOK-Hausarztvertrag sind jetzt 1,5 Millionen Versicherte eingeschrieben

[24.10.2017] Im Hausarztprogramm der AOK Baden-Württemberg sind nunmehr 1,5 Millionen Versicherte eingeschrieben. Diese Marke sei mit der Einschreibung von Stefanie Herzog aus Schramberg erreicht worden, teilten die Vertragspartner mit. Sie wird in der Gemeinschaftspraxis von Dr. Susanne Andreae und Dr.  mehr»

87.  Zahl der Verordnungen steigt: Grünes Rezept steht bei Hausärzten hoch im Kurs

[24.10.2017] Das Grüne Rezept gewinnt kontinuierlich an Bedeutung. Etwa drei Viertel dieser ausgestellten Verordnungen für rezeptfreie Arzneimittel entfallen auf Allgemeinärzte und hausärztliche Internisten.  mehr»

88.  Praxisbürokratie: Normenkontrollrat zieht eine positive Halbzeitbilanz

[23.10.2017] Der Normenkontrollrat sieht erste Erfolge im Kampf gegen die Bürokratie in Arztpraxen. "Den Ärzten bleibt heute mehr Zeit für die Behandlung.  mehr»

89.  Pflegeversicherung: Zahl der Bedürftigen steigt um 350.000

[23.10.2017] Die Drei-Millionen-Marke ist gerissen. Mit der Pflegereform der Großen Koalition steigt die Zahl der Bezieher von Leistungen aus der Pflegeversicherung sprunghaft an.  mehr»

90.  Finanzausgleich: Gutachten weicht Kassen-Fronten nicht auf

[23.10.2017] Klare Fronten: Das Expertengutachten zur Reform des Kassenausgleichs findet beim AOK-Bundesverband Gefallen. Andere Kassenverbände zeigen sich enttäuscht.  mehr»