Kommentar

Ein Vorstoß, der Respekt verdient

Dirk SchnackVon Dirk Schnack Veröffentlicht:

Ethikkomitees in Krankenhäusern sind keine neue Erfindung. Die Initiative der kommunalen Kliniken im Norden aber lässt aufhorchen: Sie streben selbst erarbeitete ethische Richtlinien für Fragen an, die ihnen bislang weder Gesellschaft noch Politik beantwortet haben - und teilweise auch nicht beantworten konnten.

Denn über die Frage, wann ein Krankenhaus im Einzelfall eine lebensverlängernde Maßnahme einstellen soll, lässt sich streiten, pauschal beantworten lässt sie sich nicht. Wer sich wie die 5K-Kliniken der Verantwortung stellt und solche Themen anpackt, muss dies gut vorbereiten.

Das Westküstenklinikum Heide zeigt, wie es gehen könnte: Es bezieht neben Ärzten und Pflegekräften auch Seelsorger, Juristen und die Hospizbewegung in die ethische Diskussion ein. Vorgaben der Verwaltungsspitze spielen hier eine untergeordnete Rolle. Spannend wird es, wenn die Kliniken im Verbund ihre Richtlinien abgleichen und so zu übergreifenden Empfehlungen kommen - oder zu neuen Diskussionen.

Lesen Sie dazu auch: Kliniken im Norden wollen ethische Richtlinien entwerfen

Mehr zum Thema

Medizinforschungsgesetz

Regierung: Ethikkommission beim Bund bleibt unabhängig

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Aktuelle Forschung

Das sind die Themen beim Deutschen Parkinsonkongress

Lesetipps
Die Empfehlungen zur Erstlinientherapie eines Pankreaskarzinoms wurden um den Wirkstoff NALIRIFOX erweitert.

© Jo Panuwat D / stock.adobe.com

Umstellung auf Living Guideline

S3-Leitlinie zu Pankreaskrebs aktualisiert