Ethikkommission

Genetikerin du Bois leitet PID-Kommission

Veröffentlicht:

BERLIN. Die Humangenetikerin Dr. Gabriele du Bois ist zur Vorsitzenden der PID-Ethikkommission der Länder Baden-Württemberg, Hessen, Rheinland-Pfalz, Saarland, Sachsen und Thüringen gewählt worden. Die 62 Jahre alte Medizinerin wurde nach Angaben des Deutschen Ärztinnenbundes (DÄB) einstimmig gewählt.

Gabriele du Bois hat in den 1970er Jahren Medizin und Münster studiert und dort auch promoviert. Sie ist seit 1997 anerkannte Fachärztin für Humangenetik und leitet seit 2010 die Standorte Stuttgart und Böblingen des Genetikums.

Die Ethikkommission soll Anträge auf eine Präimplantationsdiagnostik bewerten. Eine solche Diagnostik ist nach dem Embryonenschutzgesetz nur ausnahmsweise und unter strengen Voraussetzungen erlaubt. Der Kommission gehören insgesamt acht Mitglieder an.

Vier medizinische Sachverständige aus den durch die PID berührten Fachrichtungen, jeweils ein Sachverständiger der Fachrichtung Ethik und der Fachrichtung Recht. Außerdem ein Vertreter einer Organisation für Patienteninteressen sowie ein Vertreter einer Organisation, die sich für die Interessen der Selbsthilfe von Menschen mit Behinderung einsetzt.

Gabriele du Bois ist verheiratet und Mutter zweier erwachsener Söhne. (chb)

Mehr zum Thema

Ethische Fragen

Wille oder Wohl des Patienten – was wiegt stärker?

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Interview

vdek-Chefin Elsner: „Es werden munter weiter Lasten auf die GKV verlagert!“

Neuer Hoffnungsträger

Homotaurin-Prodrug bremst Alzheimer

Lesetipps
Schwere Infektionen mit Antibiotika richtig behandeln: Behandlungsmythen, die so nicht stimmen.

© bukhta79 / stock.adobe.com

Richtig handeln bei Infektionen

Drei Mythen bei der Antibiotika-Therapie auf dem Prüfstand