Tabakverkauf

Hausarzt kämpft gegen Automaten

Veröffentlicht:
Aktion von Hausarzt Dr. Joachim Kamp: Warnschilder vor Tabakautomaten in Emsdetten.

Aktion von Hausarzt Dr. Joachim Kamp: Warnschilder vor Tabakautomaten in Emsdetten.

© privat

KÖLN. Dr. Joachim Kamp gibt nicht auf. Der Hausarzt und Palliativmediziner aus Emsdetten, der sich seit langem für ein Tabakwerbeverbot einsetzt, macht weiter gegen Tabakautomaten mobil: "Ich lasse mich nicht mundtot machen."

Im Sommer hatte er Zigarettenautomaten verhüllt und mit drastischen Parolen wie "Wegen 140.000 Toten geschlossen" versehen (die "Ärzte Zeitung" berichtete) Nach der Anzeige eines Automatenaufstellers musste er die Aktion zunächst einstellen. Er will gerichtlich gegen das Verbot kämpfen, schließlich gehe es um die Meinungsfreiheit. "Das ist bei diesem Thema notwendig und verhältnismäßig", erklärt Kamp.

Bis das entschieden ist, bleibt der Hausarzt aber nicht untätig. Schließlich sei ihm nur untersagt worden, die Automaten zu verkleben und den Verkauf zu beeinträchtigen. Jetzt stellt er Schilder vor die Zigarettenautomaten.

"Trotz 140.000 Todesfällen: Der Verkauf geht weiter!", heißt es dort. Damit werde der Verkauf nicht behindert, Politik und Automatenbetreiber würden aber in die Pflicht genommen, argumentiert er. "Als Palliativarzt, der jeden Tag Raucherkranke behandelt, finde ich es unerträglich, dass der Handel mit Zigaretten nicht verboten wird."

Andere Länder seien viel weiter, betont Kamp. So wolle Finnland auf eine Raucherquote von unter zwei Prozent kommen. (iss)

Mehr zum Thema

Interview

Diakonie-Präsident Schuch: Ohne Pflege zu Hause kollabiert das System

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Ambulantisierung

90 zusätzliche OPS-Codes für Hybrid-DRG vereinbart

Lesetipps
Der Patient wird auf eine C287Y-Mutation im HFE-Gen untersucht. Das Ergebnis, eine homozygote Mutation, bestätigt die Verdachtsdiagnose: Der Patient leidet an einer Hämochromatose.

© hh5800 / Getty Images / iStock

Häufige Erbkrankheit übersehen

Bei dieser „rheumatoiden Arthritis“ mussten DMARD versagen