1.  Privat Equity und MVZ: Ärzte diskutieren Strategien gegen den „Heuschreckenbefall“

[19.11.2018] Ärzten wird der Einfluss von privatem Spekulationskapital in der Versorgung zunehmend unheimlich. Bei einer Veranstaltung der Bundesärztekammer wurden Solidarität und Mut zur Gegenwehr beschworen.  mehr»

2.  Leichenschau: Windhorst fordert mehr Obduktionen

[09.11.2018] Leichenschau und die Feststellung des Todes erfordern nach Ansicht von Kammerpräsident Dr. Theodor Windhorst ein verbessertes Qualitätsmanagement.  mehr»

3.  Mecklenburg-Vorpommern: Kampagne zur Kammerwahl

[09.11.2018] Bei der Kammerwahl in Mecklenburg-Vorpommern tritt Andreas Crusius erneut an. Mit einer Kampagne macht die Kammer auf den Wert der Selbstverwaltung aufmerksam – und was auf dem Spiel steht.  mehr»

4.  Ethikrat: Zwangsmaßnahmen dürfen nur Ultima ratio sein

[01.11.2018] Die Anwendung von Zwang steht im Fokus einer aktuellen Stellungnahme des Ethikrats. Credo: Hilfe durch Zwang kommt nur bei Patienten infrage, die nicht mehr freiverantwortlich entscheiden können.  mehr»

5.  Schwangerschaftsabbrüche: SPD verlangt rasche Lösung

[31.10.2018] Beim Thema Werbeverbot für Schwangerschaftsabbrüche drückt die SPD aufs Tempo - und nimmt die Union in die Pflicht. Eine Neuregelung des umstrittenen Paragrafen 219a muss noch 2018 kommen, fordert die SPD-Faktionsvize.  mehr»

6.  Kodex: Ärzte-Allianz gegen Dominanz der Ökonomie

[30.10.2018] Die Allianz Deutscher Ärzteverbände unterstützt den Ärzte-Kodex, der vom Berufsverband Deutscher Internisten und der Deutschen Gesellschaft für Inne  mehr»

7.  Bundesarbeitsgericht: Das Kreuz mit dem Kreuz

[29.10.2018] Inwieweit dürfen konfessionelle Arbeitgeber ihren Mitarbeitern Moral- oder Glaubensvorschriften machen? Das Bundesarbeitsgericht hat diesen Anspruch unmissverständlich gestutzt.  mehr»

8.  Erste Hilfe: ASB will auch AfD-Abgeordneten helfen

[29.10.2018] Der Arbeiter-Samariter-Bund (ASB) hat am Freitag sein ambivalentes Verhältnis zur AfD klargestellt – zuvor war der Vorwurf erhoben worden, er verweigere der AfD-Bundestagsfraktion die Durchführung eines Erste-Hilfe-Kurses.  mehr»

9.  Patientenberatung: Regierung hält UPD-Geschäfte für koscher

[24.10.2018] Dass die Muttergesellschaft der UPD verkauft wurde, ist für die Regierung "nicht von Relevanz".  mehr»

10.  Berlin: Anlaufstelle für Menschen ohne Kassen-Chipkarte

[24.10.2018] Die Berliner Stadtmission soll klären, ob Menschen ohne Chipkarte Anspruch auf GKV-Leistungen haben.  mehr»