11.  Künstliche Intelligenz: Ärzte sehen Grenzen durch Techniker Kasse verletzt

[29.11.2018] Heftige Reaktionen aus der Ärzteschaft erfährt die Digitalstrategie der Techniker Krankenkasse. „Diese Form von Einmischung einer Krankenkasse in das individuelle Arzt-Patienten-Verhältnis ist für uns eine klare Grenzüberschreitung“, sagte Hartmannbund-Vorsitzender Dr.  mehr»

12.  Forscher He behauptet: Weitere Frau trägt Genbaby aus

[29.11.2018] Der chinesische Forscher He hat nach eigenen Angaben die Genome von Zwillingen manipuliert. Die Welt reagiert empört, auch Bundesgesundheitsminister Spahn rüffelt den Wissenschaftler. Dieser verkündet nun, dass eine zweite Frau ein genmanipuliertes Kind erwartet.  mehr»

13.  Niedersachsen: Streit um anonymisierte Krankenscheine

[29.11.2018] Ein Projekt in Niedersachsen hat Menschen ohne Papiere einen „legalen“ Arztbesuch ermöglicht. Der Flüchtlingsrat kritisiert, dass es nicht verlängert werden soll.  mehr»

14.  Transplantationsgesetz: Bundestag startet in Organspende-Debatte

[28.11.2018] Widerspruchslösung, Entscheidungslösung oder keine Änderung – der Bundestag hat die Debatte über die Rahmenbedingungen für die Organspende aufgenommen.  mehr»

15.  „Ich bin stolz“: Forscher He verteidigt Gen-Experimente an Babys

[28.11.2018] Die Geburt von angeblich genmanipulierten Babys in China hat einen weltweiten Aufschrei hervorgerufen. Der Forscher gibt hingegen bekannt, „stolz“ auf seine Arbeit zu sein.  mehr»

16.  Causa „Elternschule“: Therapeuten geben Klinik Rückendeckung

[27.11.2018] Nachdem die staatsanwaltlichen Ermittlungen gegen die Kinder- und Jugendklinik Gelsenkirchen im Zusammenhang mit der umstrittenen Filmdokumentation „Eltern  mehr»

17.  Weltweiter Aufschrei: Peking ordnet Untersuchung zu Gen-Babys an

[27.11.2018] Die chinesische Nationale Gesundheitskommission will die angebliche Geburt von gen-manipulierten Kindern untersuchen. Diese hat einen Aufschrei der Empörung hervorgerufen.  mehr»

18.  Offener Brief: Kliniken wollen Untergrenzen aussetzen

[26.11.2018] Fünf Klinikträger aus Dortmund und Umgebung wollen die Pflegepersonaluntergrenzen erst später einführen. Bei Pflegekräften löst das großen Unmut aus.  mehr»

19.  Transplantationsgesetz: Landtag regelt Organspende in Niedersachsen

[20.11.2018] Gesundheitsministerin Dr. Carola Reimann spricht sich gegen Einführung einer Widerspruchsregelung aus.  mehr»

20.  Privat Equity und MVZ: Ärzte diskutieren Strategien gegen den „Heuschreckenbefall“

[19.11.2018] Ärzten wird der Einfluss von privatem Spekulationskapital in der Versorgung zunehmend unheimlich. Bei einer Veranstaltung der Bundesärztekammer wurden Solidarität und Mut zur Gegenwehr beschworen.  mehr»