21.  Ethikrat: Zwangsmaßnahmen dürfen nur Ultima ratio sein

[01.11.2018] Die Anwendung von Zwang steht im Fokus einer aktuellen Stellungnahme des Ethikrats. Credo: Hilfe durch Zwang kommt nur bei Patienten infrage, die nicht mehr freiverantwortlich entscheiden können.  mehr»

22.  Schwangerschaftsabbrüche: SPD verlangt rasche Lösung

[31.10.2018] Beim Thema Werbeverbot für Schwangerschaftsabbrüche drückt die SPD aufs Tempo - und nimmt die Union in die Pflicht. Eine Neuregelung des umstrittenen Paragrafen 219a muss noch 2018 kommen, fordert die SPD-Faktionsvize.  mehr»

23.  Kodex: Ärzte-Allianz gegen Dominanz der Ökonomie

[30.10.2018] Die Allianz Deutscher Ärzteverbände unterstützt den Ärzte-Kodex, der vom Berufsverband Deutscher Internisten und der Deutschen Gesellschaft für Inne  mehr»

24.  Bundesarbeitsgericht: Das Kreuz mit dem Kreuz

[29.10.2018] Inwieweit dürfen konfessionelle Arbeitgeber ihren Mitarbeitern Moral- oder Glaubensvorschriften machen? Das Bundesarbeitsgericht hat diesen Anspruch unmissverständlich gestutzt.  mehr»

25.  Erste Hilfe: ASB will auch AfD-Abgeordneten helfen

[29.10.2018] Der Arbeiter-Samariter-Bund (ASB) hat am Freitag sein ambivalentes Verhältnis zur AfD klargestellt – zuvor war der Vorwurf erhoben worden, er verweigere der AfD-Bundestagsfraktion die Durchführung eines Erste-Hilfe-Kurses.  mehr»

26.  Patientenberatung: Regierung hält UPD-Geschäfte für koscher

[24.10.2018] Dass die Muttergesellschaft der UPD verkauft wurde, ist für die Regierung "nicht von Relevanz".  mehr»

27.  Berlin: Anlaufstelle für Menschen ohne Kassen-Chipkarte

[24.10.2018] Die Berliner Stadtmission soll klären, ob Menschen ohne Chipkarte Anspruch auf GKV-Leistungen haben.  mehr»

28.  Deutsche Stiftung Patientenschutz: Pflegeroboter kein Ersatz für Pflege von Mensch zu Mensch

[23.10.2018] Für einen künftigen Einsatz von Robotertechnik in der Pflege sind aus Sicht von Patientenschützern ethische Vorgaben nötig.  mehr»

29.  Kassenärzte: Rolle in der Nazi-Zeit wird aufgearbeitet

[22.10.2018] Die Rolle der Kassenärzte im Nationalsozialismus wird nun erforscht. Erste Ergebnisse dürften Ende 2019 vorliegen. Die KBV will aber bereits im November sichtbar machen, dass sie es mit der Aufarbeitung der Vergangenheit ernst meint.  mehr»

30.  Ambulante Therapie: Richtlinie Psychotherapie erweitert

[19.10.2018] Von besseren psychotherapeutischen Behandlungsmöglichkeiten können Menschen mit geistigen Behinderungen profitieren. Das teilt der GBA mit.  mehr»