51.  Lärm auf der Intensivstation: Laut wie an Durchgangsstraßen

[09.05.2017] Im Bremer Klinikum Links der Weser haben Ärzte dem Lärm den Kampf angesagt. Sie analysieren die Gründe und haben Schutzkonzepte entwickelt.  mehr»

52.  Ärztliches Handeln: Codex "Medizin vor Ökonomie" in Sicht

[02.05.2017] Angesichts der zunehmenden Brisanz der Ökonomisierung im Gesundheitssystem wird seit September 2016 der "Klinik Codex" erarbeitet. Die daran Beteiligten gehen davon aus, dass das Schriftstück nach redaktioneller Bearbeitung in Kürze zur Verfügung stehen werde, so Kongresspräsidentin Professor  mehr»

53.  Auf dem Podium: Streit um Ökonomie und Wettbewerb

[01.05.2017] Ökonomischer Druck und eine ethisch vertretbare Medizin? Das passt nicht zusammen. Auf dem DGIM-Kongress zeigten Ärzte und Ökonomen auf, wie vielleicht doch eine wirtschaftliche und patientenzentrierte Versorgung möglich ist.  mehr»

54.  Karl Kardinal Lehmann: "Im Bett liegt ein ganzer Mensch, nicht nur ein Blinddarm!"

[30.04.2017] Wettbewerb: Ja. Ökonomische Entscheidungen ohne Rücksicht auf das Wohl der Patienten: Nein! Karl Kardinal Lehmann hat sich beim Internistenkongress klipp und klar positioniert.  mehr»

55.  Prozess gegen Frauenarzt: Ausreise war kein Fluchtversuch

[27.04.2017] Am Mittwoch hat vor dem Landgericht Landshut das neu aufgerollte Verfahren gegen einen Erdinger Frauenarzt begonnen.  mehr»

56.  Labordiagnostik: Ruf nach mehr Regulierung bei Patienten-Selbsttests

[26.04.2017] Gentests, die Patienten ohne ärztliche Konsultation bei einem Labor machen lassen, erfreuen sich immer größerer Nachfrage. Doch Labormediziner sehen die Vermarktung komplexer Analytik an medizinische Laien kritisch und fordern eine stärkere Regulierung.  mehr»

57.  Kommentar zur Sterbehilfe in den Niederlanden: Kalte Normalität

[24.04.2017] Für mehr als 6000 Menschen in den Niederlanden ist 2016 der Tod auf Bestellung gekommen. Bei vier Prozent aller Sterbefälle im Nachbarland legten Ärzte im vergangenen Jahr Hand an. Umgerechnet auf deutsche Verhältnisse wären das 37.000 Menschen die Einwohnerzahl einer Kreisstadt.  mehr»

58.  Klinik-Codex: Internisten setzen auf Eid des Hippokrates 2.0

[24.04.2017] Beim Internistenkongress in Mannheim soll ein Klinik-Codex vorgestellt werden. Er ist mehr als ein Zeichen an politische Entscheider. Der Codex muss als Aufruf, ja als Mahnung an die Ärztinnen und Ärzte selbst verstanden werden.  mehr»

59.  Aktive Sterbehilfe: Niederlande verzeichnet Nachfrage-Boom

[24.04.2017] Tötung auf Verlangen durch Ärzte ist in den Niederlanden seit 2002 legal. Rund 6100 Menschen wählten im Vorjahr diesen Weg. Und es wächst der Druck, die Gesetzesvorgaben noch weiter zu fassen.  mehr»

60.  Arkansas: US-Richter geben Arznei für Hinrichtung frei

[22.04.2017] Das Oberste Gericht im US-Staat Arkansas hat am Donnerstagabend den Einsatz der zuvor verbotenen Hinrichtungsdroge Vecuronium erlaubt. Damit konnte noch in der Nacht zum Freitag das Todesurteil gegen den Häftling Lendell Lee vollstreckt werden.  mehr»